>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Leserwahl LOGISTRA best practice: Innovationen 2020

Was sind die spannendsten Innovationen der Logistik? Womit könnten Verantwortliche in der Transport- und Intralogistik in der Praxis Effizienzgewinne und Einsparpotenziale erschließen, die vorher undenkbar waren? Worauf haben Lager-, Versand- und Fuhrparkverantwortliche vielleicht sogar schon lange gewartet? Diese Fragen will LOGISTRA mit der Leserwahl „LOGISTRA best practice: Innovationen 2020“ beantworten. Die Redaktion stellt ihren Lesern alle zwei Jahre 24 innovative Produkte und Lösungen in acht Kategorien zur Wahl. Wichtig ist neben dem Neuheitswert auch die Praxistauglichkeit: Alle Kandidaten sollen bereits jetzt oder in absehbarer Zeit auf dem Markt verfügbar sein. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Liste nicht. Die Bandbreite der vorgestellten Ideen reicht in diesem Jahr von einem Kamerasystem, das im Vorbeifahren der Gabelstapler die Last auf der Gabel vermisst, über einen digitalen Rückspiegel, der den Lkw nicht nur aerodynamischer macht, sondern auch nachts und bei Dunkelheit ein deutliches Bild liefert, bis hin zu einer modular aufgebauten Trailerkühlung, die deutlich ausfallsicherer arbeiten soll als herkömmliche Anlagen.

Überhaupt liegen modulare und damit flexible Lösungen im Trend. In der Kategorie „Lagern und Kommissionieren“ etwa steht ein modularer Fördertechnik-Baukasten sowie ein modulares
Regalsystem zur Wahl. Und auch in der Kategorie „Telematik und Navigation“ finden sich modulare Lösungen.

Auch über neue Fahrzeuge kann abgestimmt werden. So ist MAN jüngst mit seiner neuen TG-Baureihe auf den Markt gekommen und VW Nutzfahrzeuge hat den neuen VW Caddy vorgestellt. Bei Ford hingegen ist weniger das Fahrzeug der Star als vielmehr das richtungsweisende Bündel von Fahrerassistenzsystemen. Der Transit tritt in der Leserwahl nicht zusammen mit den anderen Fahrzeugen an, sondern in der Kategorie „Transportsicherheit“.

Die Gewinner der acht Kategorien werden in LOGISTRA 9-10/2020 vorgestellt. Abgestimmt werden kann bis zum 1. September 2020 um 24 Uhr. Das Abstimmungstool finden Sie auf der Webseite www.logistra.de/bestpractice

Kategorien und Kandidaten 2020:

Die Produkte und Unternehmen wurden von der Redaktion LOGISTRA vorab ausgewählt. In jeder der acht Kategorien stehen drei Produkte zur Auswahl. Die Wahl erfolgt ausschließlich online.

1. AutoID

Dallmeier | Automatische Volumenberechnung

Feig Electronic | Handrückenscanner „HyWEAR compact“

MotionMiners | „Manual Process Intelligence“ (MPI)

2. Fahrzeugausstattung

Daimler | Actros MirrorCam

Krone und Liebherr | Modulare Trailerkühlung Celsineo

Thermo King | Elektrische Kältemaschine „E-200“

3. Fahrzeuge und Fuhrpark

MAN | Neue TG-Baureihe

Schmitz Cargobull | Volumen-Gliederzug mit „POWER CURTAIN“-Plane

VW Nutzfahrzeuge| Neuer Caddy

4. Flurförderzeuge

ForkOn | Herstellerunabhängige Gabelstaplerflottenverwaltung

Linde Material Handling | Neue V-Stapler Linde H20 bis H35

Stöcklin Logistik| Lithium-Ionen-Batterie für Ex-Bereich

5. Lagern und Kommissionieren

Gilgen Logistics | Fördertechnik-Baukasten „mecom“

ICO Innovative Computer | Modulares Regalsystem „STOROJET“

TGW | Digitaler Zwilling von „Rovolution“

6. Telematik und Navigation

Orbcomm | Kühlüberwachung

PLT | Kühlüberwachung

TachoEASY | Modulares Telematik-Komplettsystem „BlueLOGICO“

7. Transportsicherheit

Ford | Transit Fahrer-Assistenzsysteme (FAS)

Marotech | MT Secure Trailerboden

Wistra | Mobile Stirnwand aus Carbon

8. Verpacken und Versenden

Bekuplast | AKL und Shuttlebehälter „contecline“

EPAL | Chemiepalette

Rajapack | Papier-Luftpolstermaschine „RAJA Air“

 

Die Gewinner 2018 best practice Innovationen

1. AutoID: Sick – Inspector P6xx ­Fachfeinpositionierung

2. Fahrzeugausstattung: Krone – Laderaumerkennung

3. Fahrzeuge und Fuhrpark: Schaeffler – Bio-Hybrid

4. Flurförderzeuge: Jungheinrich – ETV216i

5. Lagern und Kommissionieren: SSI Schäfer / Schaeffler – Maintenance 4.0 for Intralogistics

6. Telematik und Navigation: ADAC TruckService – Mobile Ferndiagnose

7. Transportsicherheit: VW Nutzfahrzeuge – Adaptive Cruise Control mit Front Assist

8: Verpacken und Versenden: Bito Lagertechnik – Sunflower-Compound SFC

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden
Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen
entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Tobias Schweikl
Chefredakteur LOGISTRA
Telefon: +49 (89) 32391-493
Fax: +49 (89) 32391-493
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel