Deshalb ist die fehlerhafte und missverständliche Kommunikation während der Behandlung von Patienten ein zentrales Thema in der Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit. Dabei spielt der Einsatz von Dolmetschern als Übersetzer und Vermittler immer mehr eine bedeutendere Rolle.
Der zunehmende Anteil an fremdsprachigen Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung durch mögliche Sprachbarrieren ist seit einigen Jahren nachgewiesen. Die stationären und ambulanten Leistungsanbieter werden daher dazu herausgefordert, die kulturellen und kommunikativen Unterschiede zu überwinden und eine Unter-, Über- und Fehlversorgung der fremdsprachigen Personen zu verhindern.
Das anaQuestra® Webseminar „Der Einsatz von Dolmetschern im Patienten-Arzt-Gespräch“ hat zum Ziel, definierte Regeln und die konkrete Vorgehensweise während des Gesprächsverlaufs zu erläutern.
Dieses Webseminar veranstalten wir in Kooperation mit der GQMG und freuen uns auf die Referentin, Dr. Heidemarie Weber, Geschäftsführerin, prokomge.de und Mitglied in der AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement.
Herzliche Einladung zum Webseminar:
Donnerstag, 25.06.2020 von 15 bis 16 Uhr
Der Einsatz von Dolmetschern im Patienten-Arzt-Gespräch
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://anaquestra.de/Anmeldung_Webseminar_PatientenArztGespraech
Die anaQuestra GmbH hilft Ihnen die Qualität, Patientensicherheit sowie Zufriedenheit von Mitarbeitern und Patienten zu verbessern und zu messen. Wir bieten Dienstleistungen für den optimalen Befragungsprozess an. Im Bereich Somatik sowie Psychiatrie und Psychosomatik können wir Inhouse-Fragebögen und Übersetzungshilfen in verschiedenen Sprachen (z. B. Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) anbieten.
Haben Sie Interesse, dann kontaktieren Sie uns! Weitere Informationen zu den Analysen und Lösungen unter der anaQuestra Homepage.
Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.
anaQuestra GmbH
Niebuhrstraße 63
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 98 32 170 00
Telefax: +49 (30) 88 47 58 01
http://www.anaquestra.de
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 98 32 17 028
Fax: +49 1805 99 77 80 04
E-Mail: antje.dagostino@anaquestra.de