Als die neue Rechtsabteilung der WISAG im Januar 2020 ihren Betrieb aufnahm, mussten ihre 16 Beschäftigten, die zuvor in einer externen Anwaltskanzlei gearbeitet hatten, schnell arbeitsfähig sein. „Digitale Diktattechnologie von Grund auf neu einzuführen, hätte Anfangsinvestitionen und jährliche Softwarewartungsaufwände in fünfstelliger Höhe bedeutet“, sagt Martin Faller, Syndikusrechtsanwalt in dem neuen Legal-Team. „Der Gegenentwurf war eine Cloudlösung“, berichtet er.
Eine Marktrecherche führte schnell zur Lösung Philips SpeechLive von Speech Processing Solutions, die nach einem erfolgreichen Test durch die IT-Abteilung implementiert wurde. Die neun Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind viel außer Haus unterwegs und diktieren sehr oft auf dem Weg zum oder vom Klienten. Bevorzugtes Eingabegerät dafür sollte das Smartphone sein, so dass auch hier keine neue Hardware in Form von Diktiergeräten notwendig war. „Die Diktier-App von Philips bietet uns alle dafür wesentlichen Funktionen“, erklärt Martin Faller.
Spracherkennung beschleunigt die Dokumentenerstellung deutlich
Die Anwälte nutzen zudem den integrierten Spracherkennungsservice von SpeechLive, was die Dokumentenerstellung noch einmal deutlich beschleunigt. Die Rechtsanwaltfachangestellten laden sich dann die Diktate über SpeechLive herunter und transkribieren oder bearbeiten sie, um das fertige, fehlerfreie Dokument dem Autor wieder zur Verfügung zu stellen. „Unser Ziel ist es, das Dokument in einem Durchgang fertigzustellen“, erklärt Martin Faller.
„Wir freuen uns, dass die WISAG-Rechtsabteilung so umfassend von SpeechLive profitiert“, kommentiert Florian Schwiecker, Geschäftsführer von Speech Processing Solutions Deutschland. „Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass cloudbasierte Lösungen wie SpeechLive Unternehmen in ihrem Bestreben nach höchster Effizienz vor allem auch unter Home Office-Bedingungen erfolgreich unterstützen.“
Speech Processing Solutions (SPS) ist ein internationales Technologieunternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Speech-to-Text-Lösungen. Überall auf der Welt arbeiten mehr als vier Millionen Anwender mit Diktierlösungen, die SPS unter der Marke Philips entwickelt und verkauft. Diese intelligenten Lösungen umfassen sowohl Workflow-Software als auch professionelle Diktiergeräte. Nutzer dieser Lösungen können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, indem sie wertvolle Zeit gewinnen, um ihren Kundenservice zu verbessern, Produktivität und Mobilität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
SPS hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien sowie ein Netzwerk von mehr als 1000 Servicepartnern weltweit.
Speech Processing Solutions Germany GmbH
Tauentzienstraße 9-12
10789 Berlin
Telefon: +49 30 26395950
http://www.speech.com
Marketing Manager Germany
Telefon: +49 30 2639595-12
Fax: + 49 30 263 9595-59
E-Mail: maren.kaup@speech.com