>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neuer fotoelektrischer Kleinst-Sensor

Hochpräzise Abstandsmessung auch auf kleinstem Raum ermöglichen die neuen fotoelektrischen Minidist-Sensoren von Contrinex. Mit Abmessungen von nur 4x4x12 mm ist der Näherungssensor ideal zum Detektieren stetiger Annährungen auch in beengten Einbausituationen.

Robotergreifer stellen eine Schlüsselanwendung für den Minidist dar, denn dank der offenen Leiterplatte und dem konfigurierbaren Schaltausgang lässt sich der Minidist einfach in kundenspezifisches Design-In und somit noch besser in Greiferfinger von Robotern integrieren. Der Minidist (Artikelbezeichnung DTR-N00PA-NM#-139) ist ausgestattet mit einem IO-Link-fähigen Schaltausgang und einem Analogausgang (0,1…2,6 VDC) und ist sowohl für Greifroboter als auch für diverse andere Anwendungen mit stetiger Annäherungsüberwachung oder Kollisionsschutz einsetzbar. Dabei wird die Annäherung (bis 40 mm) an Gefahrenzonen angezeigt und ein Stoppsignal erzeugt – ein Sicherheitsfaktor beim Einrichten und Betrieb von Maschinen. Ein Distanz-Messsignal ermöglicht die präszise Objektannäherung und Greifersteuerung. Der Minidist ist der erste Contrinex-Minisensor, der über beide Schnittstellen – IO-Link und Analogausgang – verfügt.

Der bündig einbaubare Sensor wiegt nur 3,1 g und ist für die Abstandsmessung metallischer und nichtmetallischer Objekte geeignet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind IIoT-Kompatibilität, Unterstützung neuester Opto- und ASIC-Technologien und fokussiertes sichtbares Rotlicht mit 6,5 mm Lichtfleckdurchmesser bei 40 mm Abstand. Insbesondere die offene PCB (Leiterplatte) gibt dem Anwender noch mehr Freiheitsgerade beim Design-In. Hierbei sind auch kundenspezifische Ausführungen im Rahmen eines Customizings möglich – eine Spezialität von Contrinex. So kann beispielsweise ein Gehäuse für die PCB als Spritzgussteil hergestellt werden. Generell erfordern Industrie 4.0, IIoT und eine Fertigung nach Maß zunehmend Sonderlösungen. Die Spanne reicht dabei von kleinen Änderungen an der Verkabelung über unterschiedliche Gehäuse oder Druck des Firmenlogos bis hin zu ganz neuen Funktionsprinzipien. Zunehmend benötigen bestimmte Anwendungen Sensoren mit besonderen Fähigkeiten. Contrinex hat dazu eine breite Produktpalette im Portfolio, die sich leicht anpassen lässt.

Über die CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit über 40-jähriger Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTRINEX Sensor GmbH
Friedrich-List-Str. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-66
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Gabriele Ulmer
Leiterin Vertriebsinnendienst und Marketing
Telefon: +49 (711) 220988-13
Fax: +49 (711) 220988-11
E-Mail: gabriele.ulmer@contrinex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel