>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

ILAC empfiehlt Fristverlängerung bei Umstellung auf DIN EN ISO 17025:2018

Das ILAC Arrangement Management Committee (AMC) ist verantwortlich für die Überwachung der Umsetzung von Übergangsfristen für die Level 3-Standards, die von den Akkreditierungsstellen im Rahmen des ILAC MRA verwendet werden.

Die Mitglieder des ILAC AMC haben die Berichte der regionalen Kooperationsgremien geprüft, in denen die Fortschritte der Akkreditierungsstellen in ihrer Region beim Abschluss des Übergangs der akkreditierten Laboratorien auf ISO/IEC 17025: 2017 (DIN EN ISO 17025:2018) bis zum 30. November 2020 aufgeführt sind.

Die Fortschritte der Umstellung waren bis März 2020, als die Daten erhoben wurden, typisch für diese Phase des Übergangs eines solchen Standards. Jedoch wurde angesichts der globalen Auswirkungen des Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und der anschließenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, die in den meisten Ländern durchgeführt wurden, von den Mitgliedern des AMC eine Verlängerung dieser Übergangsfrist empfohlen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Akkreditierungsstellen und die akkreditierten Laboratorien in der Lage sind, die verbleibenden Umstellungen auf robuste Weise zu erreichen.

Das AMC empfiehlt daher, die im Rahmen der ILAC-Resolution GA 20.15 (vom November 2016) angenommene Übergangsfrist vom 30. November 2020 bis zum 1. Juni 2021 zu verlängern, um sicherzustellen, dass alle Laboratorien unter den durch den Ausbruch der globalen Coronavirus-Krankheit 2019 auferlegten Beschränkungen umgestellt werden können.

Diese Empfehlung ist derzeit Gegenstand einer 30-tägigen ILAC-Abstimmung mit allen stimmberechtigten Mitgliedern. Das Ergebnis dieser Abstimmung und damit die Verlängerung oder anderweitige Verlängerung des Umsetzungszeitraums für den Übergang zur Version 2017 von ISO/IEC 17025 (DIN EN ISO 17025:2018) wird im Juni 2020 bekannt gegeben.

Darüber hinaus hat das ILAC AMC dem ISO CASCO mitgeteilt, dass das 30-tägige Referendum im Gange ist, da das gemeinsame ILAC-ISO-Kommuniqué die Änderung der Frist anerkennen muss.

Quelle: International Laboratory Accreditation Cooperation ILAC (05/2020)

Um Labore bei der erfolgreichen Akkreditierung zu unterstützen, bietet die Dr.Klinkner & Partner GmbH folgende Veranstaltungen an:

Aktuelle DAkkS-Anforderungen und die Umsetzung im Labor: Termin: 6. bis 7. Oktober 2020

analytica special: DIN EN ISO/IEC 17025:2018 – Begutachtungsschwerpunkte und häufigste Abweichungen: Termin: 22.10.2020

Auch Remote Trainings, Remote Consulting und Remote Audits können bei der Dr. Klinkner & Partner GmbH gebucht werden: http://www.klinkner.de/online-services

 

Über die Dr. Klinkner & Partner GmbH

Die Dr. Klinkner & Partner GmbH ist ein auf die Laborbranche spezialisiertes, unabhängiges Schulungs- und Beratungsunternehmen, das seit 25 Jahren mit den Schwerpunkten Analytik, Labor- und Qualitätsmanagement im gesamten deutschsprachigen Raum tätig ist.

Im Auftrag der htw saar organisiert Klinkner & Partner alle Veranstaltungen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Labor- und Qualitätsmanagement" sowie verschiedener Zertifikatsstudiengänge.

Zum Leistungsspektrum gehört auch ein von der DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Pipetten-Kalibrierlabor.

www.klinkner.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Klinkner & Partner GmbH
Wilhelm-Heinrich-Str. 16
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 98210-0
Telefax: +49 (681) 98210-25
http://www.klinkner.de/

Ansprechpartner:
Elke Bonny
PR & Webredaktion
Telefon: +49 (681) 98210 – 0
Fax: +49 (681) 982 10 – 25
E-Mail: elke.bonny@klinkner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel