Kurzarbeit als Chance für Weiterbildung und Qualifizierung nutzen
Kurzarbeit bedeutet, dass die Regelarbeitszeit der Arbeitnehmer und dementsprechend auch der gezahlte Lohn reduziert werden. Teile der wegfallenden Lohnzahlungen werden von der Bundesagentur für Arbeit übernommen, um die Mitarbeiter zu entlasten. Durch diese Maßnahme können Arbeitgeber eine finanzielle Krisensituation entschärfen, ohne Personal entlassen zu müssen. Das kommt beiden Parteien zugute, weiß Hans-Björn Glock von der TÜV Rheinland Akademie: „Im Anschluss an die Krise können Arbeitgeber gemeinsam mit dem routinierten Mitarbeiterstamm den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen und erfolgreich durchstarten, ohne neues Personal aufwändig einarbeiten zu müssen.“ Wer seinen Mitarbeitenden während der Krise Weiterbildungen und Zertifizierungen ermöglicht, nutzt die Zeit der Kurzarbeit effektiv und profitiert im Anschluss von neu gewonnenen Kenntnissen.
Vielseitiges digitales Kursangebot für Zertifizierungen in verschiedensten Branchen
Das digitale Kursangebot der TÜV Rheinland Akademie bietet eine breite Auswahl an unterschiedlichsten Themenbereichen: von Grafik und Design über Sprachen und industrielle Berufe bis hin zu Medizin, IT und Qualitätsmanagement. „Unsere Kurse können auch miteinander kombiniert werden, um den individuellen Schwerpunkten eines jeden Teilnehmenden bestmöglich gerecht zu werden“, erklärt Hans-Björn Glock. Die Kurse sind zudem AZAV-zertifiziert, sie können also durch einen Bildungsgutschein oder einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein von der Agentur für Arbeit bzw. dem zuständigen Jobcenter gefördert werden. Ein weiterer Vorteil: Die Teilnehmenden benötigen für die Online-Seminare lediglich eine stabile Internetverbindung sowie einen PC, Laptop oder ein mobiles Endgerät. So werden sie den Social Distancing Vorschriften gerecht und sind dennoch räumlich flexibel.
Einen Überblick über alle verfügbaren Kurse finden Sie unter https://kurse.tuv.com/kurse-suchen
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit fast 150 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Stellvertretender Konzernsprecher
Telefon: +49 (221) 806-2255
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: joerg.meyer@de.tuv.com