Für die sichere und verlustfreie Entladung sowie die anschließende Teileseparierung und SPC Kontrolle von Drehteilen, die auf Drehautomaten von der Stange oder vom Draht gefertigt werden, entwickelt die Schweizer Firma MECHA AG automatische Lösungen mit Steuerungstechnologie. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über die Sindelfinger MAW Werkzeugmaschinen GmbH.
Die Kundenanforderung die zur Entwicklung des neuen Speichersystems geführt hat, war die von einer möglichst langen Autonomie von bis zu 24 Stunden und das bei einer zweibahnigen Teileabfuhr. Dadurch wird die Teilevermischung um 50% reduziert. Außerdem sollte es möglich sein Messteile aus zu schleusen, die zur jeweiligen Produktionscharge gehören. Dadurch würde die anschließende Teilekontrolle stark vereinfacht und sich der Ausschuss reduzieren lassen.
Gelöst wurde diese Aufgabe von Fa. MECHA mit einem Speichersystem welches aus 18 Edelstahlbehältern besteht, in welche praktische Siebeinsätze aus Kunststoff eingehängt werden. Die großen Behälter für die Produktionsteile verfügen über ein Speichervolumen von je 1200 cm³. Die kleinen für die Messteile haben ein Volumen von 88 cm³. Die Siebeinsätze können schnell entnommen werden und können sogar in Waschkörbe von Teilewaschanlagen eingesetzt werden.
DepotMini Systeme verfügen über eine eigene Steuerung, die Signale von der Drehmaschine verarbeitet. So kann im DepotMini die Anzahl Produktionsteile und die Anzahl der Messteile programmiert werden. Die einfache Zugänglichkeit an die Teilebehälter von oben wurde mittels einer Lichtschranke gelöst. Bei Eingriff in das Gerät wird keine Bewegung des Kettenantriebes durchgeführt. Sobald die Lichtschranke wieder frei ist, kann das Gerät zum nächsten Behälter weitertackten.
Dieser größte von Fa. MECHA bisher gebaute Kleinteilespeicher ergänzt die ständig wachsende MECHA Gerätefamilie. Diese besteht bereits jetzt aus Vakuum-Entladern für Klein- und Mikrodrehteile, SPC fähigen Separatoren und Einzelteilspeichern für besonders stoß- und schlagempfindliche Drehteile. Auch für Prüfautomaten und Stanzmaschinen hält MECHA passende Lösungen bereit.
Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH ist eine traditionsreiche Handelsvertretung für Werkzeugmaschinen und Automatisierungssysteme und vertritt deutschlandweit überwiegend im Alleinvertrieb namhafte mittelständische Maschinenbauunternehmen aus der Schweiz und den Niederlanden. Unsere Lieferpartner entwickeln ständig neue und verbessern vorhandene Maschinen, mit dem Ziel die Produktivität unserer Kunden weiter zu erhöhen.
MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Industriestraße 6
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 7376-0
Telefax: +49 (7031) 382005
http://www.maw-gmbh.de
GF & Pressekontakt
Telefon: +49 (7031) 7376-15
E-Mail: jwagner@maw-gmbh.de