In Zeiten der Coronakrise stellt die Zustellung von Sendungen eine zusätzliche Belastung für Unternehmen dar. Persönliche Kontakte sollen soweit wie möglich vermieden werden, es gibt sogar mittlerweile eine angeordnete Kontaktsperre. Viele Paketdienste stellen ihre Zustellung auf kontaktlose Belieferung um und legen die Pakete vor der Tür der Empfänger ab.
Bei der Zustellung per Nachtexpress werden Sendungen in vorher definierte Depots abgelegt und der Empfang per durchgängige Scannung und ein Foto dokumentiert. So muss kein Empfänger vor Ort sein um die Sendungen anzunehmen und der Diebstahl der Waren wird vermieden.
„Für uns ist das ein gängiges Verfahren.“, erklärt Matthias Hohmann, Geschäftsführer von Night Star Express. „Da wir unsere Sendungen am späten Nachmittag bis zum frühen Abend beim Versender abholen und bis zum nächsten Morgen in der Nacht zustellen, ist normalerweise niemand vor Ort um die Sendungen anzunehmen. Sowohl bei der Zustellung beim Kunden als auch bei der direkten Belieferung in Technikerfahrzeuge erhalten wir von den Kunden die Schlüssel oder Zugänge, um die Sendungen sicher abzustellen.“
Der Versand von Waren über Night Star Express funktioniert trotz Coronakrise recht zuverlässig. „Wir sind durch unser breit gefächertes Liniennetzwerk noch in der Lage, bisher ohne größere Einschränkungen zustellen zu können.“, so Matthias Hohmann. „Es kommt zu Verzögerungen an den Grenzen und Sperrgebiete wie beispielsweise Tirol in Österreich können nicht zu den gewohnten Zeiten angefahren werden.“
Vor einigen Tagen hat Matthias Hohmann ein großes Dankeschön an die eigenen Mitarbeiter und an alle in der Logistikbranche beschäftigten Personen gesendet. „Es ist mir einfach ein großes Anliegen, hervorzuheben, dass diese Menschen im Moment alles am Laufen halten. Ohne funktionierende Lieferketten würde nichts mehr gehen!“
Night Star Express ist ein Zusammenschluss von sechs mittelständischen Logistik-Dienstleistern. Seit Gründung im Jahr 1993 erbringt das Unternehmen Nachtexpress-Dienstleistungen. Kundensendungen werden bis zum späten Nachmittag abgeholt und in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr, vielfach auch erheblich früher, zugestellt.
Die Anlieferung bei den Empfängern findet quittungslos statt. Sie wird elektronisch dokumentiert und ist morgens am Anliefertag im tracking unter http://www.night-star-express.de.online abrufbar.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag. Die Fahrer liefern die Waren nachts an exakt definierte Orte, für die sie vor der ersten Anlieferung einen Schlüssel bekommen haben. Das kann der Kofferraum eines Fahrzeugs, eine Lagerhalle oder eine verschließbare Box sein.
Der Nutzen für die Empfänger: die benötigten Waren sind zu Arbeitsbeginn vor Ort. Wartezeiten bis zur nächsten Warenanlieferung entfallen. Aufträge können gleich morgens bearbeitet werden. Dies erhöht in Produktions- und Servicebetrieben die Erledigungsquote. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Night Star Express GmbH Logistik
Heinrich-Hertz-Str. 1
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 986880
Telefax: +49 (2303) 9868866
http://www.night-star-express.de/
transparent – Agentur für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2374) 50399-11
E-Mail: tptransparent@t-online.de
Night Star Express GmbH Logistik
Telefon: +49 (0)2303/98 688 40
E-Mail: presse@night-star-express.de