80 Prozent der Deutschen haben in den letzten zwei Wochen bereits im Internet geshoppt – das sind gut 50 Prozent mehr als gewöhnlich. Denn nur 28 Prozent gaben an, im Allgemeinen ein- oder mehrmals pro Woche im Internet zu bestellen.Geschlossene Geschäfte und die Vermeidung großer Menschenmengen bewegen die Deutschen dazu, ihre Einkäufe vom stationären Handel in das Internet zu verlegen. Die folgenden Produkte werden nun online statt offline gekauft:
1. Unterhaltungselektronik
Nach mehreren Tagen im eigenen Heim kann schon einmal Frust oder Langeweile aufkommen. Genau dagegen wollen sich die Deutschen am meisten wappnen und rüsten mit Spielekonsole, Fernsehen und Co. auf. Gut ein Viertel der Geräte gehen nun nicht mehr über den Ladentisch, sondern werden online bestellt.
2. Bücher
Viele hatten das gedruckte Buch schon fast abgeschrieben, doch nun erlebt es einen Aufschwung. Mehr als jeder Fünfte kauft seine Bücher derzeit im Internet. Auch zu Hause wollen die Deutschen eine Beschäftigung für ihren Kopf – egal ob mit Roman, Sprachlernbuch oder Sachbuch.
3. Kinderspielzeug
Geschlossene Kindergärten bedeuten für die Eltern, dass sie die Kleinen daheim beschäftigen müssen. Mit neuem Spielzeug wollen sie die Zeit so angenehm wie möglich gestalten und im besten Fall das Arbeiten aus dem Homeoffice erleichtern. Mehr als jedes zehntes Spielzeug wird statt im stationären Handel online erworben.
Die freie Zeit zuhause und zahlreichen Möglichkeiten der Internetshops bringen aber auch viele Onlineshopping-Muffel dazu, plötzlich im Internet einzukaufen. Diese Produkte werden unter anderem nun bestellt, obwohl sie vorher nicht gekauft wurden:
1. Erotikartikel und Sextoys
Die Zeit zu zweit, die sich nun bietet, wollen die Deutschen anscheinend auch nutzen. Das animiert jeden zehnten Deutschen dazu, sich Spielzeug für’s Schlafzimmer zu bestellen, das sie sich normalerweise nicht gekauft hätten. Interessant wird es also in neun Monaten zu schauen, ob es einen deutlichen Anstieg an „Christkindern“ gibt.
2. Bücher
Die Abgeschiedenheit bringt offensichtlich auch ein paar Bücherwürmer zum Vorschein. Jeder Zehnte entdeckt seine Freude am Lesen wieder oder findet nun wieder mehr Zeit dafür.
3. Utensilien zum Kochen
Wo bislang die Zeit zum Kochen fehlte, bieten die Schutzmaßnahmen des Corona-Virus für Viele wieder einen Anlass, selbst zu braten und zu brutzeln. Sieben Prozent der Deutschen bestellen sich nun Zutaten oder Utensilien, um sich in der heimischen Küche auszutoben.
Das Kaufverhalten zeigt, dass sich die Deutschen schnell auf die neue Situation und ihre Möglichkeiten einstellen. Die veränderten Alltagsumstände schaffen neue Bedürfnisse und Nachfragen. Auch Onlinehändler bemerken diese Trends. Sie reagieren entsprechend und sortieren ihr Angebot um. Damit können sie in diesen Zeiten bei Problemen helfen und Lücken schließen.
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage durchgeführt mit Appinio, an der 1.003 Personen zwischen dem 19.03.2020 und 20.03.2020 teilnahmen.
Trusted Shops ist die bekannteste europäische Vertrauensmarke im Bereich E-Commerce. Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Trusted Shops stellt die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen über eine mehrstufige Überprüfung sicher. Das Abmahnschutzpaket von Trusted Shops schützt Online-Händler vor teuren wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen aufgrund fehlerhafter Rechtstexte. http://www.trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 7753-66
Telefax: +49 (221) 7753-689
http://www.trustedshops.de
Telefon: +49 (221) 77536-7531
Fax: +49 (221) 77536-7931
E-Mail: mustafa.ucar@trustedshops.de