>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Langlebige, makellose Lackierungen dank Plasma

Plasmatreat präsentiert innovative Plasmaverfahren zur Oberflächenvorbehandlung von Kunststoffen. Durch seine Aktivierungskraft erhöht das Openair-Plasma®die Oberflächenenergie signifikant und schafft so die Voraussetzungen für hochwertige Lackierungen mit langzeitstabiler Haftung und ausgezeichneter Optik.

Ob Automobilbau, Transport, Weiße Ware oder Bauelemente: Für eine langzeitstabile Haftung von Lackenauf Kunststoffen sowie eine makellose Optik ist eine effektive Oberflächenvorbehandlung zwingend erforderlich. Plasma ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Das Openair-Plasma®von Plasmatreat realisiert in nur einem Prozessschritt eine optimale Feinstreinigung und gleichzeitig eine gezielte Aktivierung der Oberfläche. Kontaminationen werden so konsequent entfernt und die Oberflächenenergie deutlich erhöht. Das Resultat ist eine verbesserte Benetzbarkeit, ganz ohne den Einsatz nass-chemischer Substanzen.

Plasmaaktivierung sorgt für optimale Lackhaftung

Ob eine Lackierung die gewünschte Haftung auf dem Substrat erbringt, hängt maßgeblich von der Oberflächenenergie des Materials ab. Aufgrund ihrer geringen Polarität verfügen Kunststoffe nur über eine geringe Oberflächenenergie und sind damit ohne Vorbehandlung so gut wie nicht lackierbar. Das Openair-Plasma®schafft hier Abhilfe.Mit der Plasmatechnologie werden Materialien wie Kunststoffe und auch Metalle auf sehr hohe Oberflächenenergie aktiviertund gleichzeitig Haftungsgruppen gebildet. Das führt zu einer Verbesserung der vollflächigen Benetzbarkeit und damit zu einer langzeitstabilen Haftung der Lackierung. Da im Gegensatz zu den herkömmlichen nasschemischen Vorbehandlungsmethoden weder Trocknungsprozesse noch Zwischenlagerungen zu berücksichtigen sind, können die Bauteile nach ihrer Reinigung und Aktivierung mit Atmosphärendruckplasma sofort lackiert werden. Die Plasmaaktivierung kann sowohl für großformatige Teile als auch für eine ortsselektive Behandlung komplexer Bauteile realisiert werden und ist bei wasserlöslichen wie lösemittelhaltigen Lacken gleichermaßen wirksam.

Effiziente Plasmalösungen von Plasmatreat

Von Vorteil ist zudem die hohe Prozessgeschwindigkeit und Prozesssicherheit, die genaue Reproduzierbarkeit sowie die Inline-Integrierbarkeit. Auch in puncto Umweltfreundlichkeit setzt die Openair-Plasma®-Technik Maßstäbe. So kann auf den Einsatz chemischer Primer vollständig verzichtet werden, auch die VOC-Emissionen lassen sich reduzieren.

Über die Plasmatreat GmbH

Plasmatreat ist international führend in der Entwicklung von atmosphärischen Plasmatechnologien und Plasmasystemen zur Vorbehandlung von Materialoberflächen. Die Openair-Plasma®-Düsentechnologie wird weltweit in automatisierten und kontinuierlichen Fertigungsprozessen in nahezu allen Industriebereichen eingesetzt. Die Plasmatreat-Gruppe verfügt über Technologiezentren in Deutschland (Hauptsitz), den USA, Kanada, China und Japan und ist in mehr als 30 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern vertreten. Weitere Informationen unter: www.plasmatreat.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plasmatreat GmbH
Queller Str. 76 – 80
33803 Steinhagen
Telefon: +49 (5204) 9960-0
Telefax: +49 (5204) 9960-33
http://www.plasmatreat.de/

Ansprechpartner:
Isabel Ludwig
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: il@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel