„Der Aufwand hat sich gelohnt“, ist sich DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig sicher. „Mit Interamt können wir künftig eine Plattform anbieten, die öffentliche Arbeitgeber beim e-Recruiting der besten Kandidatinnen und Kandidaten unterstützt.“
Der Bedarf an effizienten Lösungen ist groß, denn der Fachkräftemangel macht auch vor dem öffentlichen Dienst keinen Halt. Bedingt durch den demografischen Wandel, aber auch durch wachsende Aufgaben brauchen Bund, Land und Kommunen immer mehr Personal. Die Digitalisierung ist auch für die öffentliche Verwaltung eine Herausforderung. Es braucht Ideen und motivierte Mitarbeiter, um ihre Ziele zu verwirklichen. „Wir sind stolz, dass wir mit Interamt hier in Schwerin eine Anwendung anbieten können, die speziell auf den öffentlichen Dienst und seine Bewerbungsprozesse zugeschnitten ist“, erklärt Geschäftsführer Hubert Ludwig. „Und das nicht nur für MV, sondern bundesweit.“
Besonders attraktiv für junge Menschen
Dass immer mehr Menschen die Vorteile von einem Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst schätzen, weiß auch Interamt-Leiter, Marco Prill. „Viele tauschen ihren Job und lange Anfahrtswege nur zu gerne gegen Gestaltungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und Zukunftssicherheit in Wohnortnähe.“ Zusätzlich bietet der öffentliche Dienst ein hohes Maß an Sicherheit und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weshalb er vor allem bei jungen Menschen an Attraktivität gewinnt.
Aktuell finden sich auf Interamt mehr als 6000 offene Stellenangebote in ganz Deutschland. Jobsuchende können sich kostenfrei registrieren, individuelle Suchprofile anlegen, ihr komplettes Bewerbungsprofil hinterlegen oder sich von Arbeitgebern finden lassen.
Aber Interamt ist nicht nur ein bundesweites Stellenportal: Mit dem integrierten Bewerbungsmanagementsystem „Interamt Professional“, unterstützt Interamt den Bewerbungsmanagement-Prozess in den öffentlichen Verwaltungen datenschutzkonform und rechtssicher für Bund, Länder und Gemeinden.
Die DVZ M-V GmbH ist der IT-Dienstleister der Landesverwaltung M-V mit Sitz in Schwerin. Als langjähriger und kompetenter Partner des öffentlichen Sektors beschäftigen uns schon heute Fragen, die moderne Verwaltungsabläufe und -prozesse einer vernetzten Gesellschaft von morgen ausmachen werden. Die Antworten darauf finden unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Kompetenzen nutzen, um Verwaltungsaufgaben, Menschen und Systeme zusammenzubringen.
Mit unserem integrativen Ansatz erkennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und entwickeln aus gemeinsamen Ideen und politischen Zielen smarte Lösungen. Das spiegelt sich auch in unserem umfassenden Leistungsportfolio wider, das Beratungs-, Betriebs-, Entwicklungs-, Beschaffungs- und Infrastrukturleistungen umfasst.
Consulting- und Compliance-Leistungen gehören ebenso zu unseren Kernkompetenzen wie der Betrieb sicherer Kommunikationsinfrastrukturen oder die Entwicklung eigener Applikationen, Dienste und Servicemodelle. So sind durch uns entwickelte, betreute und betriebene Fachapplikationen beispielsweise in den Bereichen Justiz, Innere Sicherheit, Personenstandswesen oder Geoinformation vollumfänglich in die Arbeit der Verwaltung integriert. Durch beständige Optimierung unserer Abläufe entwickeln wir unsere Dienstleistungen täglich weiter.
Dabei haben Anforderungen nach höchstmöglicher Sicherheit, uneingeschränktem Datenschutz und permanenter Verfügbarkeit für unser Handeln oberste Priorität. Sie sind Maßstab für die Entwicklung zukunftsweisender, durchgängig vernetzter und medienbruchfreier Dienste, aber auch für den Betrieb des eigenen Rechenzentrums.
Mit der erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz sind wir eines von wenigen Rechenzentren auf Länderebene, das seinen gesamten IT-Betrieb zertifiziert hat.
Als eines der 80 größten Unternehmen in M-V wollen wir in enger Zusammenarbeit mit den Hochschulen hierzulande Fachkräften eine berufliche Perspektive in der IT-Branche bieten. Dazu zeichnen wir uns neben vielen interessanten anspruchsvollen Projekten durch ein attraktives, familienfreundliches Beschäftigungsumfeld sowie individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten aus.
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Lübecker Straße 283
19059 Schwerin
Telefon: +49 (385) 4800-0
Telefax: +49 (385) 4800-487
http://www.dvz-mv.de
Marketing/Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (385) 4800-390
Fax: +49 (385) 480098-390
E-Mail: b.deuil@dvz-mv.de