>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Dematic automatisiert Versandlager des Getränkelogistikers Vectura AS

Dematic automatisiert das Versandlager der Vectura AS mit einer Sortier- und Sequenzierlösung. Das System ermöglicht es Norwegens führendem Logistikunternehmen für Produzenten, Händler und Importeure alkoholischer Getränke, seinen Durchsatz zu erhöhen: Künftig können dort bis zu 75 Paletten pro Stunde verarbeitet und bis zu 400 Paletten gleichzeitig sequenziert werden. Gleichzeitig nutzt der Getränkelogistiker seine Fläche mit der Dematic-Anlage maximal aus. Eine Erweiterung des vorhandenen Gebäudes ist nicht notwendig, stattdessen wird das bestehende automatisierte Palettenlager am Standort Gjelleråsen um eine Zwischenebene erweitert. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Sommer 2020 geplant.

„Wir freuen uns über das Vertrauen von Vectura. Mit unserer Lösung steigern wir die Produktivität und den Durchsatz am Standort Gjelleråsen. Somit kann Vectura deutlich mehr Aufträge abwickeln und den steigenden Kundenanforderungen gerecht werden“, sagt Andy Blandford, Senior Vice President & Managing Director Dematic Northern Europe. Die Installation der automatisierten Sortier- und Sequenzierlösung erhöht sowohl in der Auftragszusammenstellung als auch im Versand von Vectura den Automatisierungsgrad. Um den Raum optimal zu nutzen, wird das System im ersten Schritt des Großprojekts auf einer neuen Zwischenebene über dem Versandbereich installiert.

Einer der Hauptgründe für die Anschaffung war die Zuverlässigkeit der Dematic-Anlage. Durch die Installation sollen Betriebsbeeinträchtigungen vermieden werden, damit Vectura jährlich bis zu 50 Millionen Paletten verlässlich an staatliche Vinmonopolet-Geschäfte, Großhändler sowie an das Hotel- und Gaststättengewerbe liefern kann. Christian Granlund, CEO bei Vectura AS, bekräftigt: „Von der Investition in unsere Wertschöpfungskette versprechen wir uns Wettbewerbsvorteile. Mit diesem Projekt sind wir zukunftssicher aufgestellt, indem wir den effizienten und reaktionsschnellen Service bieten, für den wir bekannt sind – auch bei unserem weiterem Wachstum.“ Zudem habe er volles Vertrauen in die Kompetenzen von Dematic. „Mit der Dematic-Lösung werden wir diese Ziele erreichen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit“, sagt Granlund.

Weitere Informationen zur Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

Über die Dematic GmbH

Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 7.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt.

Dematic, mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia/USA), ist Mitglied der KION Group – einem weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik, damit verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Jessica Heinz
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel