Vielleicht erinnern Sie sich an die Abstimmung in der europäischen Union? Es wurde gefragt, ob wir die Sommerzeit oder die Winterzeit als Standard haben wollen. Abgesehen davon, dass wir auf die Abschaffung dieses unsinnigen Rituals wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten müssen, war das Manipulation pur. Kein Wunder also, dass die Sommerzeit knapp vorne lag. Ich wette, das Ergebnis wäre signifikant anders ausgefallen, wenn wir die Frage so gelesen hätten: „Wollen Sie die Naturzeit oder die Kunstzeit als Standard?“ Das schafft eine ganz andere Stimmung und der Entscheidungsrahmen sieht völlig anders aus.
Datenschutz ade im Gesundheitswesen
So funktioniert „Framing“ auf allen Ebenen. Und Framing klingt auch nicht so brutal wie Manipulation. Auch Gesetze werden immer öfter so benannt, dass man nicht erraten kann, was darin genau geregelt ist. Ein aktuelles Beispiel ist der Entwurf zum „Implantateregister-Errichtungsgesetz von Jens Spahn. Der Titel klingt harmlos, der Entwurf hat es aber in sich: Um nur einen Punkt herauszugreifen: Das Gesetz soll jeden, der sich ein medizinisches Implantat einsetzen lässt, verpflichten, seine sensiblen Gesundheitsdaten zentral in einem staatlichen Patientendaten-Implantationsregister verarbeiten und zur Sekundärnutzung für sogenannte wissenschaftliche Zwecke weiternutzen zu lassen. Dazu sollen sowohl Einwilligung als auch Widerspruch ausgeschlossen werden. So einen weitreichenden Eingriff vermutet man sicher nicht hinter dem harmlosen Gesetzestitel. Sicher ist ein zentrales Register nützlich für einen eventuell erforderlichen Rückruf. Dafür aber auf jeglichen Schutz von sensiblen Daten zu verzichten – noch dazu zwangsweise –, kann nicht angemessen sein. Ich hoffe, wir haben einen Datenschützer, der das noch zu stoppen weiß. Ansonsten könnten wir vielleicht für die Zukunft Herrn Snowdon Asyl und diesen Job anbieten.
Fair-Text siegt – langfristig
Achten Sie bei Ihren Unternehmenstexten auf saubere Formulierungen. Alles Manipulative mag schnelleren Erfolg bringen, rächt aber sich früher oder später. Und einen ruinierten Ruf wieder aufzupolieren dauert. Davon kann nicht nur die Deutsche Bank ein Lied singen…
Sprachliche Tipps gibt es zum Beispiel in meinem Blog und in meinen firmeninternen Korrespondenz-Seminaren sowie in meinen offenen Workshops wie Überzeugende Texte für Marketing und Vertrieb in der Energiewirtschaft Ende November in Tübingen bei der StadtwerkeAkademie.
Die Autorin:
Gabriele Baron, seit 25 Jahren freiberufliche Texterin sowie Trainerin mit dem Schwerpunkt empfängerorientierte Korrespondenz und Kundenorientierung in der Kommunikation. Autorin u.a. des Bestsellers „Praxisbuch Mailings. Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten.“, mi-Verlag sowie „Glückwunsch! Passende Worte zu Jubiläum, Beförderung & Co.“, Verlag C.H. Beck.
Gabriele Baron Text & Training
Abt-Walther-Str. 4
94081 Fürstenzell
Telefon: +49 (8502) 9174965
Telefax: +49 (8502) 9174967
http://www.baron-texttraining.de/