Wie sich Prozesseffizienz und Nachhaltigkeit verbinden lassen, wird das bestimmende Thema der K-Show im Oktober in Düsseldorf sein. Die Nachfrage der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie nach Verpackungslösungen, die effiziente Produktionsprozesse unterstützen und bei einem hohen Produktschutz zugleich einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten, wächst stetig, betont Kai Acker, Vorsitzender der Geschäftsführung bei KHS. „Schon heute bieten wir hierfür zukunftsweisende Konzepte. Mit unserem umfassenden PET-Portfolio decken wir die gesamte Wertschöpfungskette vom innovativen Flaschendesign bis zur energie- und ressourceneffizienten Produktion ab.“ Der Systemanbieter ist mit seinen Themen am Puls der Zeit, so Acker. „Wir unterstützen bei der Umstellung auf umwelt- und ressourcenschonende Verpackungen. Unser Portfolio bietet dabei konkrete Lösungen, um den Nachhaltigkeitsgedanken weiter voranzutreiben.“ Acker sieht KHS mit seinen innovativen Produkten und Services deshalb für das laufende Geschäftsjahr gut aufgestellt. „Vor dem Hintergrund einer für KHS insgesamt positiven Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe im ersten Halbjahr richten wir unseren Fokus darauf, unsere Produkte, Prozesse und Lösungen konsequent weiterzuentwickeln.“
Neues Flaschenkonzept im Mittelpunkt des Messeauftritts
Vor diesem Hintergrund wurde eine neue PET-Flasche entwickelt, die erstmals auf der K-Show präsentiert wird. Das Unternehmen führt dabei verschiedene Disziplinen seines umfassenden Know-hows zusammen und schafft einen bisher einzigartigen Behälter. Mit diesem verfolgt die KHS ihre Strategie aus Reduktion, Recycling und Wiederverwertung konsequent weiter. Dafür wurde eine Partnerschaft mit einem Umweltdienstleister geschlossen.
Im Vergleich zu herkömmlichen PET-Behältern realisiert der Systemanbieter mit seinem neuen Konzept einen hohen Produktschutz und eine längere Haltbarkeit insbesondere für sensitive Getränke. Darüber hinaus ist die Flasche vollständig recyclingfähig und schont zusätzlich Ressourcen. „Unser Ziel war es, einen Behälter mit kleinstmöglichem ökologischen Fußabdruck zu konzipieren. Damit entwickeln wir den Ansatz der Circular Economy konsequent weiter“, sagt Acker.
Ganzheitlicher Liniengedanke
Dass KHS die gesamte Prozesskette effizient und nachhaltig zugleich gestaltet, zeigt der Systemanbieter darüber hinaus anhand von Linienlösungen für die PET-Verarbeitung. Diese sind nicht nur in der Lage, recycelten Kunststoff effektiv zu verarbeiten. Sie zeichnen sich zudem durch Energie- und Ressourceneffizienz aus – und zwar vom Streckblasprozess bis zur Palettierung.
Mit dem Bottles & ShapesTM-Programm treibt KHS zudem seine Entwicklungen entlang der gesamten Produktionskette voran. Dabei werden nicht nur erste Ideen, Zeichnungen und 3D-Animationen zur gewünschten Flasche realisiert, sondern ebenso Prototypen, individuelle Musterflaschen und langlebige Blasformen. Auch hier ist in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Reduzierung des Materialeinsatzes und damit die Schonung der Umwelt eines der zentralen Ziele.
KHS präsentiert sich vom 16. bis 23. Oktober auf der K-Show in Düsseldorf in Halle 13, Stand A75.
Die KHS GmbH ist einer der führenden Hersteller in den Bereichen der Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie. Zu der Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft noch die KHS Corpoplast GmbH, die NMP Systems GmbH sowie zahlreiche Tochtergesellschaften im Ausland mit Standorten in Ahmedabad (Indien), Sarasota und Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Suzhou (China).
Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve und Worms stellt die KHS GmbH moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Corpoplast GmbH bildet am Standort Hamburg die PET-Kompetenz. Sie entwickelt und fertigt innovative PET-Verpackungs- und Beschichtungslösungen. Die NMP Systems GmbH mit Sitz in Kleve entwickelt und vertreibt neue ressourcenschonende Verpackungslösungen. KHS ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2018 realisierte die Gruppe mit 5.081 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,161 Milliarden Euro.
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