Ab dem 22. Juli 2019 gilt der so genannte offene Anwendungsbereich der RoHS-Richtlinie, womit dann erstmals alle Elektro- und Elektronikgeräte in den RoHS-Anwendungsbereich fallen, sofern sie nicht explizit von der Richtlinie ausgeschlossen sind. Nicht nur der Anwendungsbereich wird ab dem 22. Juli erweitert, sondern auch die Liste der zu beschränkenden Substanzen. Je nachdem, ob Sie Hersteller, Importeur oder Vertreiber sind, entstehen Ihnen durch RoHS verschiedene Pflichten. RoHS ist zudem ein Regelwerk, dass zu den CE-Anforderungen gehört und ist somit in der EU-Konformitätserklärung aufzuführen.
Aufgrund der großen Unsicherheit vieler Hersteller, Importeure und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten im Umgang mit RoHS und vieler noch offener Fragen bietet REISSWOLF am 22. Juli 2019 gemeinsam mit der TMK Retail Service & Consulting GmbH und der take-e-way GmbH ein RoHS-Webinar an. Das Webinar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen und bietet Ihnen die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Inhalt des Webinars:
- Für welche Geräte gilt RoHS?
- Wie ist RoHS umzusetzen?
- Wie ist RoHS am Produkt zu kennzeichnen?
- Was ändert sich im Juli 2019?
Das Webinar findet am 22. Juli 2019 von 10 bis 11 Uhr statt. Sollten Sie an dem Termin keine Zeit haben, können Sie gerne im Nachgang bei REISSWOLF die Charts/Aufzeichnungen anfordern.
Teilnahmegebühr und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen, sich möglichst rechtzeitig anzumelden.
Hier können Sie sich für das RoHS-Webinar anmelden.
Fragen und Beratung
Für Fragen zum Webinar steht Ihnen Konstanze Wagner von REISSWOLF gerne unter 040/334 630 671 oder unter konstanze.wagner@reisswolf.com zur Verfügung.
Für Ihre Fragen zum Thema RoHS stehen Ihnen Dr. Martin Büscher (Referent des RoHS-Webinars) und Boris Berndt von TMK gerne unter 040/540 90 410-8 oder info@retailconsult.info zur Verfügung.
Gründung 2004 in Hamburg, derzeit 35 Mitarbeiter, Beratung in 10 Sprachen, Geschäftsführer: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs, Hjalmar Vierle.
Geschäftsfelder: Die take-e-way GmbH übernimmt EU-weit und darüber hinaus die gesetzeskonforme Umsetzung von bürokratischen und operativen Anforderungen und Pflichten im Bereich Produktverantwortung (Elektro- und Elektronikgerätegesetz, WEEE, Batteriegesetz, Verpackungsverordnung, Verpackungsgesetz, etc.) für über 4.500 Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus 39 Nationen.
VERE e.V.: Der 2003 gegründete Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des ElektroG in Deutschland. VERE ist die Gründungsorganisation von take-e-way und der als WEEE-Bevollmächtigter agierenden get-e-right GmbH und vertritt auch auf der politischen Ebene die Interessen von über 3.900 Unternehmen.
take-e-way GmbH
Schlossstr. 8 d-e
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 75 06 87 – 0
Telefax: +49 (40) 75 06 87 – 101
https://www.take-e-way.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 219010-74
Fax: +49 (40) 219010-66
E-Mail: brellinger@take-e-way.de