„Gemeinsam mit Link H.K. Ltd. wird es gelingen, unsere Kompetenzen in den Indoor- und Outdoor-Sortimenten weiter auszubauen und zu stärken. Darüber hinaus ist es mittelfristiges Ziel, für unsere Kunden eine transparente End-to-End Supply-Chain zwischen Asien und Europa aufzubauen.“, so Geschäftsführer Jörg Schoening.
Restrukturierung in Eigenverwaltung erfolgreich
„In einem strukturierten Investorenprozess haben wir die beste Lösung im Interesse der Gläubiger gefunden“, erläutert Rechtsanwalt Rolf Weidmann, Partner von GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR. Er hat als Generalbevollmächtigter gemeinsam mit der Geschäftsleitung des Unternehmens den Insolvenzplan erstellt, mit dem unter anderem die Standorte der Testrut (DE) GmbH und rund 130 Arbeitsplätze gesichert werden. „Die Restrukturierung in Eigenverwaltung war somit erfolgreich. Die Zerschlagung des Unternehmens hätte zu hohen Abwicklungsverlusten geführt und eine voraussichtlich zur Verteilung vorhandene Masse gänzlich aufgezehrt“, so Weidmann weiter.
„Der besondere Charme dieses Insolvenzplans liegt darin, dass das Insolvenzverfahren bereits kurze Zeit nach Annahme und Bestätigung durch das Gericht erfolgen kann und die Quotenausschüttung davon unabhängig und nachgelagert stattfinden kann.“, meint der Sachwalter Dr. Andreas Röpke von der Kanzlei hrm, Henneke Röpke Rechtsanwälte. Der Sachwalter verteilt nach Aufhebung des Verfahrens, die noch in diesem Monat zu erwarten ist, den von dem Investor auf sein Treuhandkonto gezahlten Ablösebetrag an die Tabellengläubiger.
Link H.K. Ltd. „idealer Investor”
Der Investor Link H.K. Ltd. mit Sitz in Hong Kong ist ein handelsorientiertes Serviceunternehmen, spezialisiert auf die Rolle als Beschaffungsagent. Darüber hinaus bietet Link H.K. Ltd. Mehrwertleistungen wie Qualitätsmanagement und Logistik- sowie Finanzdienstleistungen an. Für das operative Geschäft ergeben sich damit beidseitig erhebliche Synergiepotentiale, insbesondere in den Bereichen Supply-Chain-Management und Finanzierung.
„Link H.K. Ltd. ist aus unserer Perspektive der ideale Investor, da ein gemeinsames Verständnis des Geschäfts, die Entwicklungspotentiale unserer Branche und potenzielle Geschäftsmodelle existiert. An erster Stelle hat alle unsere Überlegungen jedoch ein starkes beidseitiges Vertrauen angeführt und getrieben.“, führt dazu Robert Testrut aus.
Die neu geschaffene Kooperation nimmt bereits Fahrt auf und legt ihren Fokus zunächst auf die Überarbeitung und Ergänzung von Sortimenten und Produkten, die sowohl für das laufende Jahr wie auch zur Outdoor-Saison 2020 umgesetzt werden.
„Neben diesem deutlichen Signal an unsere Kunden freut es uns insbesondere, unseren Mitarbeitern eine Perspektive im Unternehmen bieten zu können, die durch Ihren Einsatz einen ganz erheblichen Beitrag für die Neuausrichtung geleistet haben.“, führt Alexander Sator, derzeit CFO und zukünftiger kaufmännischer Geschäftsführer der Testrut (DE) GmbH, aus.
Die Geschäftsführungen der Robert Testrut GmbH & Co. KG, der Testrut (DE) GmbH sowie der Testrut Service GmbH hatten am 28. August 2018 Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht in Duisburg gestellt. Auslöser war der Liquiditätsengpass in einer Schwestergesellschaft der Testrut (DE) GmbH, der die gesamte Firmengruppe in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Verfahren wurden zum 1. November 2018 eröffnet, Dr. Andreas Röpke von der Kanzlei hrm, Henneke Röpke Rechtsanwälte zum Sachwalter bestellt.
tsc.komm l kommunikation meistern
Musäusstraße 1
51067 Köln
Telefon: 0171 86 86 482
http://www.tsc-komm.de
tsc.komm I kommunikation meistern
Telefon: +49 (171) 8686482
Fax: +4932223383299
E-Mail: tsc@tsc-komm.de