Übertragungsnetzbetreiber erwarten von ihren Auftragnehmern zunehmend, dass sie sicher arbeiten. Hier setzt Safety Culture Ladder an, die die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung des Bewusstseins für Arbeitssicherheit und somit die sichere Arbeitsweise im Unternehmen fördert.
Der niederländisch-deutsche Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat sich dazu entschieden SCL bei Ausschreibungen als Auswahlkriterium anzuwenden. Seit November 2018 verpflichten sich Auftragnehmer von TenneT mit Annahme eines Auftrages, innerhalb von 18 Monaten eine Zertifizierung nach SCL nachzuweisen.
Prof. Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback, Geschäftsführer der GUTcert, erklärt; „Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut. Durch die Zertifizierung des Standards SCL wird das Angebotsspektrum sinnvoll ergänzt und die führende Stellung der GUTcert als Komplettanbierter in der Zertifizierung von Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz sowie Energie- und Arbeitssicherheits- / Gesundheitsschutzmanagementsystemen ausgebaut.”
Kooperation mit dem niederländischen Normungsinstitut NEN
Eigens aus den Niederlanden war Dr. Jeannette Hofman-Züter (NEN) angereist, um den Kooperationsvertrag zu signieren. ‚Wir freuen uns sehr, dass wir die Gutcert GmbH zur Liste der Zertifizierungsstellen in Deutschland hinzufügen dürfen – zumal es die zweite Zertifizierungsstelle ist, die nicht im Ursprung von den Niederlanden aus operiert“, verdeutlicht Dr. Hofmann-Züter. „Die Liste von Zertifizierungsstellen, die befugt sind, Zertifizierungen für die Safety Culture Ladder in Deutschland durchzuführen, wächst kontinuierlich. Dies zeigt, dass die Akzeptanz und das Verständnis für die Safety Culture Ladder in Deutschland steigen.“
Von der GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH Umweltgutachter bedankte sich Dr. Martin Ponick, Produktmanager SCL, für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und hob hervor, dass eine verbesserte Sicherheitskultur die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen verbessert und damit die Kosten.
Die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH Umweltgutachter bietet neben der SCL-Zertifizierung auch Seminare und Informationsveranstaltungen an, um Unternehmen einen Überblick über Safety Culture Ladder zu vermitteln und wichtige und praktische Hinweise zur Umsetzung zu geben.
Alle Infos zur SCL sind auf www.veiligheidsladder.org/de/ zu finden. Mehr zur Zertifizierung erfahren Sie unter https://www.gut-cert.de/produkte/managementsysteme-azav/safety-culture-ladder.html.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de
Telefon: +49 30 2332021-73
E-Mail: norman.voigt@gut-cert.de