Nachtexpress als Erfolgsfaktor
Alle für den Folgetag benötigten Ersatzteile und Arbeitsmaterialien werden von Nachtexpress-Dienstleistern bis zum frühen Abend beim Versender abgeholt und in der folgenden Nacht bis 8.00 Uhr (auf Wunsch auch bis 7.00 Uhr) beim Servicecenter oder direkt beim Servicetechniker im Fahrzeug zugestellt. Eine Nachtexpress-Dienstleistung, die Mehrwerte schafft und sich bewährt hat. Servicetechniker verfügen bereits zu Arbeitsbeginn über alle notwendigen Ersatzteile direkt im Fahrzeug, die morgendliche Fahrt zur Niederlassung um Teile zu holen, entfällt. Das spart Zeit, bis zu zwei Stunden am Tag, und somit Kosten. Der Techniker kann sich sofort um Reparaturaufträge kümmern. Ermöglicht wird die Zustellung der Sendungen im Servicefahrzeug über ein komplexes Schlüsselmanagement, das Night Star Express den Zugang zum Fahrzeug ermöglicht.
Mobilgerät ersetzt Schlüssel
Um die Beladung und Auslieferung einer Sendung zu dokumentieren, setzen die Fahrer von Night Star Express M3 Mobilgeräte mit einer integrierten Fahrer-App ein. Ist eine Sendung für die Fahrzeugbelieferung eines Servicetechnikers vorgesehen, erhält der Fahrer mit dem Einscannen der Sendung automatisch auch die Freigabe für die Türöffnung des entsprechenden Techniker-Fahrzeugs. Diese Freigaben werden auf der IDR-Plattform elektronisch verwaltet, also deutlich einfacher und schneller im Vergleich zum bisherigen Schlüsselmanagement. Zudem wird der Zugang elektronisch protokolliert. GPS-unterstützte Navigation macht es darüber hinaus möglich, die von Night Star Express zu beliefernden Fahrzeuge schnell und einfach zu lokalisieren. Damit entfällt das Suchen des Fahrzeugs seitens des Night Star Express-Fahrers. Zeitersparnis und Qualitätssteigerung sind die Folge.
Neue technische Möglichkeiten
Die cloudbasierte Systemlösung IDR erlaubt einen sicheren und schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug und funktioniert über Bluetooth sogar ohne bestehende Internetverbindung. Night Star Express kann so einfach und ohne physisches Schlüsselmanagement direkt in das Fahrzeug liefern. Zudem haben Disponenten als auch Fuhrparkmanager volle Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg und können online steuern, wer wann auf ihre Fahrzeuge zugreifen darf. Zudem wird auch der Servicetechniker automatisch über den Status seiner Lieferungen informiert und erhält eine Information bei erfolgter Zustellung in sein Fahrzeug.
„Mit der von Mercedes-Benz Vans geschaffenen digitalen Lösung IDR“, erläutert Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, „wird der Wertschöpfungsfaktor über die Belieferung von Servicefahrzeugen in der Nacht über die neuen technischen Möglichkeiten nochmals weiter optimiert. Kunden als auch die Logistikdienstleister werden davon profitieren.“
Night Star Express ist ein Zusammenschluss von sechs mittelständischen Logistik-Dienstleistern. Seit Gründung im Jahr 1993 erbringt das Unternehmen Nachtexpress-Dienstleistungen. Kundensendungen werden bis zum späten Nachmittag abgeholt und in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr, vielfach auch erheblich früher, zugestellt.
Die Anlieferung bei den Empfängern findet quittungslos statt. Sie wird elektronisch dokumentiert und ist morgens am Anliefertag im tracking unter http://www.night-star-express.de.online abrufbar.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag. Die Fahrer liefern die Waren nachts an exakt definierte Orte, für die sie vor der ersten Anlieferung einen Schlüssel bekommen haben. Das kann der Kofferraum eines Fahrzeugs, eine Lagerhalle oder eine verschließbare Box sein.
Der Nutzen für die Empfänger: die benötigten Waren sind zu Arbeitsbeginn vor Ort. Wartezeiten bis zur nächsten Warenanlieferung entfallen. Aufträge können gleich morgens bearbeitet werden. Dies erhöht in Produktions- und Servicebetrieben die Erledigungsquote. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Night Star Express GmbH Logistik
Heinrich-Hertz-Str. 1
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 986880
Telefax: +49 (2303) 9868866
http://www.night-star-express.de/
transparent – Agentur für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2374) 50399-11
E-Mail: tptransparent@t-online.de