>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Prämiert mit dem Best Tall Building Award: ‚181 Fremont‘-Wolkenkratzer in San Francisco nutzt die ersten notfalltauglichen thyssenkrupp-Aufzüge der USA

Das 181 Fremont-Hochhaus in San Francisco gilt nicht nur als widerstandsfähigstes Gebäude an der US-Westküste, sondern kann sich ab dieser Woche auch mit dem „Best Tall Building Award“, dem renommiertesten Hochhauspreis der Welt, schmücken. Das Gebäude bekommt die Auszeichnung in der Höhenkategorie 200 bis 299 Meter verliehen. Die Prämierung findet anlässlich der „Council for Tall Buildings and Urban Habitat’s Tall + Urban Innovation Conference“ vom 8. bis 10. April 2019 im chinesischen Shenzhen statt.

Der „Best Tall Building Award“ richtet das Scheinwerferlicht auf Bauprojekte, die sowohl der Architektur von Wolkenkratzern wie auch der Gestaltung urbaner Räume mit Hinblick auf maximale Nachhaltigkeit entscheidende Impulse verleihen. Auch die Lebensqualität der Bewohner spielt eine entscheidende Rolle. 181 Fremont erhält die Auszeichnung für seinen wegweisenden Ansatz bei Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Die Aufzüge mit der sogenannten Occupant-Evacuation-Operation-Ausstattung (OEO) wurden von thyssenkrupp Elevator entwickelt und installiert – dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für urbane Mobilität. Das Unternehmen hat bereits mehrere spektakuläre Hochhäuser mit Mobilitätslösungen ausgestattet, darunter das One World Trade Center in New York City, in dem die schnellsten Aufzüge der USA fahren.

OEO-fähige Aufzüge sind im Gegensatz zu herkömmlichen Aufzügen, die im Notfall eben nicht benutzt werden dürfen, so konstruiert, gerade in Ausnahmesituationen der schnellstmöglichen Evakuierung von Hochhausnutzern zu dienen. Allein das Wissen um solche Sicherheitsvorkehrungen beruhigt die Bewohner und kommt vor allem denjenigen zugute, die nicht gut zu Fuß sind. Die speziellen Aufzüge sind mit Schutzvorrichtungen ausgestattet, die das Eindringen von Wasser, Feuer, Hitze und Rauch in die Aufzugsschächte verhindern. Im Falle eines Stromausfalls können die Kabinen mit Notstrom betrieben werden.

„Es ist eine enorme Ehre, an diesem wirklich bemerkenswerten Bauwerk beteiligt zu sein. Hier bekommt Sicherheit eine neue Dimension und wird zum Vorbild für die gesamte Branche. thyssenkrupp bietet zukunftsfähige und -weisende Transportsysteme, die nicht nur Komfort und Effizienz, sondern auch ein besonderes Maß an Sicherheit bieten“, erklärt Peter Walker, CEO von thyssenkrupp Elevator.

Das Bauwerk wurde von der Jay Paul Company konstruiert und ist das höchste Gebäude mit Mischnutzung westlich des Mississippi. Der beeindruckende Wolkenkratzer verfügt über mehr als 83.000 Quadratmeter Bürofläche, 74 Luxuswohnungen in den oberen 15 Stockwerken, Einzelhandelsflächen im fünften Stock und einen 5,4 Hektar großen Park auf dem Dach. Facebook gehört neben vielen anderen zu den hochkarätigen Mietern, die 181 Fremont ihr zu Hause nennen werden.

Insgesamt 14 der 17 Aufzüge im 181 Fremont sind OEO-fähig. Das bedeutet: Auch im Krisenfall können sie zum Verlassen des Gebäudes genutzt werden, sodass Bewohner mit eingeschränkter Mobilität nicht durchs Treppenhaus getragen werden müssen.

Entwickler und Architekt von 181 Fremont, Jay Paul und Heller Manus, sind bei der Bekanntgabe der Auszeichnung vor Ort. Die Gewinner wurden von einer kleinen, aber dafür umso fachkundigeren Jury ausgewählt. 181 Fremont gehört zu den wenigen handverlesenen Bauwerken in den USA, die die Auszeichnung jemals erhalten haben.

„Wir sind schon recht stolz auf die Ingenieurleistung hinter 181 Fremont. Gerade an einer der seismisch aktivsten Stellen der Welt kommt es natürlich besonders auf Sicherheit für die Bewohner an – und dies ist nun einer der sichersten Plätze in San Francisco“, kommentiert Matt Lituchy, Chief Investment Officer bei Jay Paul Company.

Im vergangenen Jahr hatte MULTI, der weltweit erste seillose Aufzug für Wolkenkratzer von thyssenkrupp, den Innovation Award auf der Tall + Urban Innovation Conference gewonnen.

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017/2018 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp

thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 160.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 42,7 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Dr. Jasmin Fischer
Head of Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: jasmin.fischer@thyssenkrupp.com
Ewa Krzeszowiak
E-Mail: ewa.krzeszowiak@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel