Der vorläufige Nachweis erfolgt bei FUMO durch den einmaligen Upload entsprechender Dokumente wie zum Beispiel die EU-Lizenz, die Police der Güterschadenshaftpflichtversicherung, die Selbstauskunft zur Zahlung des Mindestlohns sowie die Gewerbeanmeldung beziehungsweise den Handelsregisterauszug. Nachhaltige Rechtssicherheit entsteht jedoch erst durch die Plausibilitätsprüfung der hochgeladenen Dokumente und der im FUMO Profile angegebenen Informationen. Die ausführliche Plausibilitätsprüfung umfasst bis zu elf Punkte, deren Prüfinhalt auch von den Versicherern in Punkto Ladungsdiebstahl gefordert wird.
Bislang konnte die Prüfung des eigenen Profils nur durch den Transportunternehmer angestoßen werden. Mit dem neuen FUMO Managed Cockpit können auch die Auftraggeber aktiv werden und die zeitintensive Plausibilitätsprüfung durch FUMO erledigen lassen. Für einen monatlichen Festpreis von nur sieben Euro prüfen und dokumentieren die Mitarbeiter von FUMO die Gültigkeit der hinterlegten Dokumente, fordern die noch fehlenden Nachweise an und setzen sich mit dem Transportunternehmen telefonisch in Verbindung. Parallel zu „Managed Cockpit“ können Verlader und Logistikdienstleister die Profile ihrer Transporteure aber auch selbst prüfen, wobei FUMO die Auftraggeber durch einen digitalisierten Prozess inklusive vorbereiteter elektronischer Anschreiben unterstützt.
Das „Managed Cockpit“ stößt jedoch auf besonders große Nachfrage: Rund 500 Einzelprüfungen wurden bei FUMO Solutions bereits innerhalb einer Woche in Auftrag gegeben. Zu den Referenzkunden zählen Unternehmen wie die Pfeifer Holding, Seifert Logistics Group, Alnatura oder der zur Unternehmensgruppe Theo Müller (Müller Milch, Homann Feinkost) gehörige Logistikdienstleister Culina Logistics. „Damit nähern wir uns dem Ziel, die Branchenlösung und zugleich das wichtigste Auskunftssystem der Transportbranche zu werden“, betont Florian Janz, Geschäftsführer der FUMO Solutions GmbH.
Die Funktion „Managed Cockpit“ ist die jüngste Erweiterung des Compliance-Management-Systems FUMO, dass im Jahr 2008 ursprünglich als reine Fuhrparkmonitoring-Software programmiert wurde. Entwickelt und gepflegt wird es vom System-Dienstleister für rechtssichere Transportlogistik FUMO Solutions mit Sitz in Dornstadt. Das Besondere an der Lösung ist, dass sie speziell auf alle Akteure der Transport-Branche zugeschnitten ist. FUMO gibt Verladern, Speditionen und Fuhrparkhaltern Transparenz bei den gesetzlichen Vorgaben in der Transportbeauftragung und minimiert die Risiken der Verlader- und Fuhrparkhalterhaftung.
Der Netzwerkgedanke und die daraus erzeugten Synergieeffekte für Verlader und Speditionen stehen dabei im Vordergrund. Das System bietet die Module FUMO-Profile, FUMO-Cockpit und FUMO-Monitor sowie den FUMO Auditor. Alle Module verfügen über ein interaktives und übersichtliches Ampelsystem, das die Rechtssicherheit mit den Farben rot, gelb und grün auf einen Blick anzeigt.
FUMO Solutions GmbH
FUMO Solutions steht für mehr Rechtssicherheit aller Beteiligten in der Transportlogistik. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt das Compliance Management System FUMO, dessen Ursprünge als reine Fuhrpark-Monitoring-Software auf das Jahr 2008 zurückgehen. FUMO Solutions ist ein Unternehmen der wissenschaftlichen Verlagsgruppe Springer Nature.
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