Die kontaktlose Sensortechnologie arbeitet auf Basis einer modernen, Gradienten basierten Magnetfeldauswertung im prozessorgestützten Schaltungsdesign. Dank dieses Designs ist der Drehgeber weitestgehend immun gegenüber magnetischen Fremdfeldern oder wechselnden Umgebungstemperaturen. Im Zusammenspiel mit der Präzisionsmechanik besitzt der Drehgeber einen zusätzlichen Vorteil im Vergleich zu magneto-resistiven Verfahren, denn er zeigt keine Schwächen bei der spannungsfreien Messwerterfassung.
Eine weitere Besonderheit des MEGATRON-Drehgebers sind die Signalplateaus am Bereichsanfang und Bereichsende – sie verhindern eine plötzliche Ausgangssignaländerung. Der elektrisch wirksame Drehbereich des Drehgebers beträgt 3600°. Auf Wunsch kann der HSM22M durch einen ab Werk programmierbaren elektrisch wirksamen Drehwinkel im Bereich von 360° ≤ α ≤ 3600° optimal an die Applikation angepasst werden. Der Drehgeber ist für Betriebsspannungen von 5 V/DC, 12 V/DC und 24 V/DC verfügbar und wird auf Wunsch mit Spannungs- oder Stromausgang geliefert.
Auf Wunsch mit redundanter Elektronik
Die optionale redundante Elektronik beherbergt einen Prozessor mit zwei getrennten Prozessorkernen und verfügt über zwei unabhängige Versorgungsspannungen sowie galvanisch voneinander getrennte Signalausgänge (6 Leiter). Die redundante Elektronik kann auch mit einer gemeinsamen Spannungsversorgung und Masse (4 elektrische Anschlüsse) bestellt werden. Der elektrische Anschluss besteht aus Einzellitzen in einer Länge von 18 cm.
Das Drehgebergehäuse und die Präzisionsmechanik des Drehgebers sind aus Metall gefertigt. Die Elektronik ist optimal geschützt, denn sie wurde in einen Kunststoffträger eingebaut und vollständig vergossen. Die aus Edelstahl gefertigte Ø6 mm-Welle besitzt eine Wellenabflachung. Das Metall- Gleitlager bietet eine Lebensdauer von mindestens 20 Millionen Wellenumdrehungen. Zulässig ist eine dauerhafte Betätigungsgeschwindigkeit der Welle bis 400 U/min.
Der HSM22M ist erste Wahl, wenn ein Optimum an Zuverlässigkeit gefordert ist. Er eignet sich sehr gut für die präzise Positionserfassung von Seilwinden und Stellantrieben. MEGATRON personalisiert den Multiturn-Drehgeber auf Wunsch durch eine spezielle Wellengeometrie, elektrische Anschlüsse sowie benutzerdefinierte Ausgangssignale.
Die MEGATRON Elektronik GmbH & Co. KG ist ein führender deutscher Anbieter von Präzisionssensoren, Industrie-Joysticks, Kunststoffkleinteilen und Elektronikgehäusen. Das seit 1960 inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Putzbrunn bei München entwickelt, produziert und vermarktet weltweit seine Produkte sowie die Produkte langjähriger internationaler Partner. In enger Zusammenarbeit mit den OEM-Kunden werden individuelle und wirtschaftliche Produktlösungen erarbeitet. Eine große Bandbreite an sofort verfügbaren Lagerartikeln rundet das Profil ab.
Megatron Elektronik GmbH & Co. KG
Hermann-Oberth-Str. 7
85640 Putzbrunn
Telefon: +49 (89) 46094-0
Telefax: +49 (89) 46094-201
http://www.megatron.de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de