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Über 2 Milliarden Euro, die für Patienten investiert werden könnten

Der neue Stresstest von MEDIQON und Bibliomed zeigt, wie den Krankenhäusern bundesweit 2,2 Milliarden Euro durch MDK-Prüfungen fehlen. Die Anzahl der geprüften Krankenhausfälle steigt zudem von Jahr zu Jahr. Während die Prüfquote 2010 noch bei 7,7% lag, waren es 2017 bereits 17%. Viele Krankenhäuser berichten mittlerweile von Prüfquoten zwischen 20 und 25 %. Dadurch verlieren Krankenhäuser bundesweit Milliarden an Einnahmen für die Behandlung ihrer Patienten. Es ist nicht nur dieser Rechnungsabzug, sondern auch der Prüf- und Korrekturprozess beschäftigt zusätzlich Fachkräfte und bindet Ressourcen, die zum Nutzen der Patienten besser in der direkten Krankenversorgung aufgehoben wären.

Besonders kritisch empfindet MEDIQON-Geschäftsführer Dr. med. Dirk Elmhorst, dass der Patientennutzen als Primärziel für die Krankenkassen überhaupt keine Rolle mehr spielt. „Vermeintliche Fehlbelegungen und stationäre Fälle, die auch potenziell ambulant behandelt werden könnten, sehen wir in unseren Strategieprojekten besonders bei älteren Patienten und dort, wo ambulante Versorgungsstrukturen schwerer erreichbar sind.“

Über die MEDIQON GmbH

Als Kompetenz- und Technologieführer im Bereich der „Visuellen Analytik“ von Gesundheitsdaten und Unternehmensentwicklung von Krankenhäusern bietet MEDIQON seinen Kunden optimale Entscheidungs- und Umsetzungsunterstützung in Echtzeit. Dieser ganzheitliche Ansatz ist die Basis, um Krankenhäuser erfolgreicher zu machen und eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen. MEDiQON steht somit gleichermaßen für medizinisch analytische Expertise sowie unternehmerische Beratungskompetenz in der Gesundheitsbranche. Wir sind bundesweit das erste Unternehmen, das Medizincontrolling, Finanzmanagement & Marktstrategie mit den leistungsstärksten Technologien und umfangreichsten Informationen vereint – wir sind eins. Dies schafft den Boden für Projekte mit „Fullservice-Charakter: Vom Aufspüren von Fehlerquellen über fundierte Marktanalysen, die mit entsprechenden Daten gematcht und mit Hilfe neuster Technologien ausgewertet werden, bis zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen, die bei Bedarf vor Ort umgesetzt werden. Dieser MEDIQON-Ansatz ist immer auf den unmittelbaren Kunden-Nutzen ausgerichtet. Wir zeigen nicht nur Problemstellungen im Konkreten auf, sondern liefern die Lösungen mit und erzielen so schnell Erfolge, dass sich unsere Leistungen unmittelbar amortisieren.

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