„Die seit dem Jahr 2004 erfolgreich gelebte Partnerschaft zwischen den beiden Familienunternehmen beruht auf vielen gemeinsamen Faktoren: Innovationsfreudigkeit, Engagement, maximaler Kundenservice und kurze Entscheidungswege“, so WITRON-Key Account Manager Alberto García Pardo, verantwortlich für den Vertrieb der WITRON-Logistiksysteme in Spanien.
Grund für Kundenloyalität: Versprechen werden eingehalten
„Hauptgrund für diesen anhaltenden Erfolg ist, dass wir unsere Versprechen einhalten: wirtschaftliche Logistikanlagen termingerecht zu realisieren, welche nachhaltige Wettbewerbsvorteile für den Kunden generieren“, erklärt Alberto García Pardo. So zuletzt ein vollautomatisches Tiefkühl-Logistikzentrum – ebenso am Standort Vitoria-Gasteiz, in welchem bei minus 23 Grad Celsius Waren für 128 Filialen mit der WITRON-Lösung OPM (Order Picking Machinery) gelagert und kommissioniert werden. Die Endabnahme erfolgte nur eineinhalb Jahre nach der Vertragsunterzeichnung – mit einer Hochlaufphase von nur acht Wochen. „Unsere Kunden vertrauen uns“, ist sich der WITRON-Ingenieur sicher. „Aktuell liegt bei WITRON die Wiederhol-Quote im Lebensmitteleinzelhandel bei durchschnittlich vier realisierten Logistikzentren pro Kunde.“
OPM und PSSM als Kernelemente
Das OPM-System ist eines der Kernelemente des neuen Trockensortiment-Verteilzentrums in Vitoria-Gasteiz. Die Anlage wird zukünftig mehr als 4.600 Artikel an dieselben 128 Filialen liefern, welche bereits aus diesem Standort mit Tiefkühlprodukten beliefert werden. 16 Case Order Machines (COM) schlichten an einem Spitzentag bis zu 137.000 Handelseinheiten filialgerecht auf Paletten. Vorgeschalten ist ein 32-gassiges Traylager mit 173.000 Stellplätzen. Des Weiteren kommissioniert das PSSM-System (Pallet Storage and Stacking Machinery) in einem Hochregallager mit 13.900 Stellplätzen und 12 Regalbediengeräten täglich 3.200 Voll- und Halbpaletten.
Hohe Konsumentenanforderungen als Basis hoher Projekt-Ansprüche
Mercadona steht für Qualität und maximalen Kundenservice. Die Konsumenten werden im Unternehmen nicht „Kunden“, sondern „Boss“ genannt. „Aufgrund dieser Ausgangssituation stellt Mercadona an WITRON als Techniklieferant äußerst hohe Ansprüche. Sowohl bei der Planung und Projektumsetzung, als auch bei der Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Anlagen erwartet Mercadona das Maximum“, verdeutlicht Alberto García Pardo. Daher stehen die Mercadona-Projektverantwortlichen der Standorte Barcelona, León, Madrid, Valencia und Vitoria-Gasteiz in permanentem Austausch mit den WITRON-Entwicklungsabteilungen, um die Prozesse und Funktionalitäten vorausschauend anzupassen. „Es bedarf hoher Agilität und Flexibilität, um die Investition zu schützen, wobei auch die aktuellen und zukünftigen Anforderungen eines sich schnell verändernden Marktes zu berücksichtigen sind.“ Die Logistik-Experten von WITRON profitieren dabei speziell im Lebensmitteleinzelhandel von einem großen Markt-Know-how aufgrund einer Vielzahl realisierter Projekte weltweit. „Ein kontinuierliches Wachstum an Filialen, zunehmend breitere Sortimente und neue Konsumentenbedürfnisse sind Faktoren, die nur mit flexiblen Logistiklösungen wirtschaftlich umzusetzen sind“, fügt García Pardo hinzu. „Neben zuverlässigen Mechanikelementen sind intelligent vernetzte IT-Systeme notwendig, um mit durchgängiger Datentransparenz und Predictive-Analytics-Methoden ein hohes Optimierungspotential in der Supply Chain – innerhalb und außerhalb des Logistikzentrums – zu gewährleisten.“
Mercadona: aktuell größter WITRON-Kunde
Wenn Ende 2019 das Logistikzentrum in Vitoria-Gasteiz die Filialen im Norden Spaniens beliefert, kommissionieren in den dann dreizehn gemeinsam realisierten Projekten in Summe 178 COM-Maschinen täglich rund 1,6 Millionen Handelseinheiten. Dies macht Mercadona zum aktuell größten WITRON-Kunden weltweit. „Beide Unternehmen sind sehr stolz auf das, was bisher gemeinsam erreicht wurde und arbeiten intensiv daran, zukünftig noch besser zu werden“, so Alberto García Pardo. „Schon einen Tag nach der Vertragsunterzeichnung wurde bereits das nächste Projekt in Angriff genommen. So wird sich die in der Logistikbrache wohl beispiellose deutsch-spanische Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiter fortsetzen“, zeigt sich Alberto García Pardo optimistisch.
Über Mercadona:
Mercadona ist der führende Lebensmitteleinzelhändler in Spanien und zählt dort zu den größten Einzelhändlern. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 84.000 Mitarbeiter und betreibt mehr als 1.620 Filialen. Der 2017 erwirtschaftete Umsatz betrug über 22,915 Milliarden Euro.
Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.
Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.
Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.
WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de
PR
Telefon: +49 (9602) 600-4171
Fax: +49 (9602) 600-211
E-Mail: tgajewski@witron.de
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de