Am 6. November 2018 haben die künftigen Joint Venture Partner Shanghai Baolong Automotive Corporation und die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG Rahmenvereinbarungen zur Gründung eines Joint Ventures im Bereich Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) abgeschlossen. Gemäß diesen Rahmenvereinbarungen wird Baolong seinen Unternehmensbereich Reifendruckkontrollsysteme mit Standorten in Shanghai und Wuhan sowie rund 400 Mitarbeitern einbringen. Huf wird ebenfalls sein Geschäft mit Reifendruckkontrollsystemen bestehend aus den beiden Sparten OE (Original Equipped) und IAM (Independent After Market) mit rund 224 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, den USA und China einbringen. Baolong wird künftig einen Anteil von 55% und Huf einen Anteil von 45% an dem Joint Venture halten.
Der Vollzug der Transaktion ist für Anfang des Jahres 2019 geplant.
Die Huf Group ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer und seit rund 100 Jahren ein gefragter Partner der Automobilindustrie. Im Bereich Reifendruckkontrollsysteme entwickelt und produziert die Huf Group Produkte und Lösungen für PKW- und LKW-Hersteller auf der ganzen Welt und gehört zu den Pionieren in der Entwicklung moderner direkt messender Reifendruckkontrollsysteme. Huf beschäftigt weltweit rund 7.800 Mitarbeiter an Standorten in 16 Ländern. Über 500 Konstrukteure und Entwicklungsingenieure arbeiten in den Büros in Deutschland, USA und China.
Baolong ist ein börsennotierter Automobilzulieferer mit Sitz in Shanghai, China. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt und fertigt neben Reifenventilen und Auspuffen auch Reifendruck-Kontrollsysteme. Baolong betreibt Produktionsstandorten, Forschungs-, Entwicklungs- oder Vertriebszentren u.a. in China, den USA, Deutschland, Polen und Japan und ist im Bereich Reifendruck-Kontrollsysteme Marktführer in China.
Durch das Joint Venture, an dem Baolong mit 55 % und die Huf Group mit 45 % beteiligt sein wird, werden die Aktivitäten beider Unternehmen an den Standorten in Deutschland, China und USA eng verzahnt.
Berater Huf Group
Fieldfisher: Jan Hartmann (Federführung; Corporate/M&A); Christian Bahr (Kartellrecht, beide Düsseldorf), Liang Xing (Corporate; Dispute Resolution, Shanghai), Matthias Berger (IP, Hamburg), Anita Malec (Kartellrecht, Düsseldorf), Carsten Bernauer (Corporate/M&A, Düsseldorf), Kristina Bode (Corporate/M&A, Düsseldorf) und Kara Zhu (Corporate/M&A, Shanghai).
Berater Baolong
Inhouse – J. Ryan Hemingway (Senior Counsel)
EY Law Firm, Shanghai: Grace Zhao (Banking, trust and funds, Shanghai) und Alicia Yi (Corporate, Shanghai)
Fieldfisher ist eine dynamisch wachsende, internationale Wirtschaftskanzlei mit rund 770 Rechtsanwälten in Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, UK und USA – Silicon Valley. Ein besonderer Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der Beratung stark regulierter sowie IP- und technologieorientierter Unternehmen. In Deutschland berät Fieldfisher von den Standorten Hamburg, Düsseldorf und München aus und international in Zusammenarbeit mit den weltweit vertretenen Büros.
Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com
Marketing Manager Germany
Telefon: +49 (40) 8788698-502
E-Mail: joachim.loew@fieldfisher.com