Die Besonderheit des Clips: Die Dreharbeiten fanden nicht an einem kontrollierbaren, künstlichen Set statt, wie für einen TVC gewöhnlich, sondern direkt in der Lebenswelt betroffener Kinder in Nairobi (Kenia), in einem der größten Slums der Welt. Der ungewöhnliche Drehort mit lokaler Crew unter schwierigsten Location-Bedingungen wurde bewusst gewählt, um das Storytelling und die daraus entstehenden Emotionen so authentisch wie möglich darzustellen. Somit besetzt der TVC eine Nische zwischen Hochglanz-Werbung und Dokumentation.
Martin Rieger, Leiter Digitales Marketing & Kampagnen von SOS-Kinderdorf, sagt: „Wir wollten eine authentische Geschichte erzählen, die den Zuschauer emotional berührt, und aufzeigen, dass jeder einzelne von uns den Unterschied für das Schicksal eines Kindes machen kann. Mit großem Fingerspitzengefühl hat die Crew von C3 das geschafft und damit einen Film geschaffen, der aus der Menge an Spendenwerbung herausstechen wird.“
Erzählt wird die Geschichte eines Kenianischen Kindes, das während des Müllsammelns von einer besseren Welt und einem liebevollen zu Hause träumt. Um Realität und Traum der Protagonistin visuell zu trennen wurden verschiedene Farbwelten als Stilmittel eingesetzt. Dies unterstützt die Geschichte in seiner Wirkung und transportiert die Kernaussage „Mit Ihrer Spende machen Sie den Unterschied“ klar und emotional.
„Die Entscheidung in einem der größten Slums der Welt zu drehen war nicht nur eine sehr intensive Erfahrung für das gesamte Team, sondern auch ein Risiko was sich jedoch ausgezahlt hat, wenn man sich den fertigen Film anschaut. Wir freuen uns sehr, SOS-Kinderdorf bei diesem Projekt zu unterstützen und mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag dazu beigetragen zu haben, hilfsbedürftigen Kindern zu helfen.“ erklärt Peter Kasza, C3 Executive Director Visual Content.
C3 Creative Code and Content GmbH
Heiligegeistkirchplatz 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 440-320
http://www.c3.co
Communications Manager
Telefon: +49 (30) 44032-2132
E-Mail: laura.kozlowski@c3.co