Doch wo hört harmloser Spuk auf und wo fangen Sachbeschädigung und Vandalismus an?
Schließlich fallen die Hemmschwellen schneller, wenn sich junge „Unholde“ hinter einer Maske verstecken. Konfetti im Briefkasten, Zahnpasta auf der Türklinke oder Luftschlangen im Garten ziehen wohl in den seltensten Fällen Konsequenzen nach sich. Zerstörte Blumenkästen und mit Silvesterknallern gesprengte Briefkästen zeugen da schon viel eher von krimineller Energie.
Da verantwortliche Kinder und Jugendliche strafrechtlich in der Regel aber nicht belangt werden können, wird im Ernstfall geprüft, ob die Eltern für den Schaden aufkommen müssen. Allerdings haften Eltern nur dann für ihre Kinder, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben. Um diese zu erfüllen, müssen Eltern aber nicht ständig neben ihren Kindern stehen. Nur Kinder unter 7 Jahren müssen ständig beaufsichtigt werden. Ältere Kinder hingegen dürfen an Halloween auch ohne Aufsicht eines Erwachsenen losziehen. Haben Eltern ihre Kinder zuvor über die rechtlich gültigen Ge- und Verbote aufgeklärt, ist die Aufsichtspflicht damit erfüllt. Verursachen Kinder trotzdem einen Schaden, bleibt der Geschädigte meist auf den Kosten sitzen.
Privathaftpflicht sollte Schäden durch deliktunfähige Personen abdecken
Viele Eltern fühlen sich aber moralisch verpflichtet, für den von ihrem Nachwuchs angerichteten Schaden aufzukommen. Hierbei hilft der leistungsstarke Versicherungsschutz von Konzept & Marketing (K&M). Die Privathaftpflichtversicherung allsafe fortuna ersetzt in den Tariflinien fine, prime und perfect auch Sachschäden durch deliktunfähige Personen (z. B. Kinder & Jugendliche).
So beugen Eltern Schäden durch Halloween-Streiche vor
- Klären Sie Kinder über die Folgen ihrer Taten auf. Sprechen Sie gemeinsam darüber, was als Streich in Ordnung geht und wo der Spaß aufhört.
- Kontrollieren Sie die Taschen Ihrer Kinder auf Eier, Feuerwerkskörper und Co., bevor sie zur Halloween-Tour starten.
- Begleiten Sie Kinder von Tür zu Tür. Auch wenn Sie im Hintergrund bleiben, können Sie bei Bedarf jederzeit einschreiten.
- Machen Sie Kindern Mut, sich trotz Gruppendruck gegen üble Streiche auszusprechen und diese zu verhindern.
- Sprechen Sie mit Ihrem Versicherungsmakler und schließen Sie noch heute Ihre K&M-Privathaftpflicht allsafe fortuna ab.
Die Konzept & Marketing GmbH ist ein spezialisierter Dienstleister im deutschen Versicherungsmarkt, der seit 2001 innovative Produkte in den Bereichen Sach, Haftpflicht und Unfall entwickelt und diese über 7.500 angeschlossene Vertriebspartner vertreibt. Mit 100 Mitarbeitern am Stammsitz in Hannover verwaltet der Assekuradeur ein Beitragsvolumen von rund 45 Millionen Euro.
Konzept und Marketing GmbH
Podbielskistraße 333
30659 Hannover
Telefon: +49 (511) 64054-0
Telefax: +49 (511) 64054-444
http://www.k-m.info
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 64054-392
E-Mail: presse@k-m.info