>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Prominenter Telematik-Talk: Das bewegt die Logistik heute und in Zukunft

Zentraler Bestandteil der feierlichen Verleihung des Telematik Awards 2018 am 22. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist die Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Über mehrere Monate hinweg sammelte die Redaktion des Veranstalters, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, Leserfragen zur inhaltlichen Gestaltung der Podiumsdiskussion. Und so sind es im Wesentlichen drei interessante Themen, denen sich die Teilnehmer widmen werden – flankiert von zwei spannenden Live-Präsentationen.

Blockchain-Technologie birgt enormes Potenzial

Wie weit ist die Blockchain im Bereich Transport und Logistik und welche Rolle spielt die Technologie für die Politik? Dies wird eine der drei wichtigen Fragen der Gesprächsrunde sein. Antworten liefern die Teilnehmer der diesjährigen Podiumsdiskussion zur Verleihung des Telematik Awards 2018. Insbesondere mit Janine Härtel, Senior Product Manager für Mobility & Automotive von der IOTA Foundation, konnte der Veranstalter des Telematik Awards, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, eine Expertin nicht nur für den Bereich Blockchain, sondern konkret für den Automotive- und Mobility-Sektor gewinnen. Sie erklärt das Prinzip der Blockchain, den Unterschied zu "Tangle", mit welchem sich die IOTA Foundation abhebt, und welche Anwendungsbereiche es für Blockchain und IOTA in der Supply Chain gibt.

Autonomes Fahren

Ein weiterer wichtiger Themenbereich der Gespächsrunde ist das automatisierte Fahren. Der VDA-Geschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel wird hier nach einer kurzen Erläuterung der verschiedenen Stufen der Autonomie auch den aktuellen Stand der Technologie erklären und inwiefern sich die Anwendungsbereiche für Pkw und Nutzfahrzeuge unterscheiden.

Wie komplex das automatisierte Fahren ist und wie Fahrzeuge mithilfe von Sensoren ihre Umgebungen wahrnehmen, demonstriert die Technische Hochschule Wildau mit einem Modelltruck live vor Ort. Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica und seine Kollegen visualisieren die Daten, welche gewonnen werden, und wie sie Fahrzeuge automatisieren können. 

»»»Save the Date: Telematik Award 2018: Am 22.09.2018 wird der Telematik Award auf der IAA Nutzfahrzeuge verliehen. Kostenlose Tickets und weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Künstliche Intelligenz – die Schlüsseltechnologie für die automatisierte Zukunft

Kaum einer Technologie wird ein derart hohes Potenzial zugeschrieben wie der Künstlichen Intelligenz. Die Anwendungsbereiche sind enorm vielzählig und besonders auch im industriellen Umfeld wird ein starker Impact prognostiziert. Auch erste Telematik-Lösungen bedienen sich dieser Technologie. Welche Möglichkeiten es genau gibt und wie weit der Entwicklungsstand ist, erklärt José da Silva, General Manager der ICS IT Projects GmbH. Als Live-Präsentation bringt sein Mutterunternehmen, die ICS Group, zudem den Roboter Pepper zur diesjährigen Verleihung des Telematik Awards. Alle Besucher erhalten vor und nach der Verleihung die Möglichkeit, diesen Service-Roboter genauer kennenzulernen und mit ihm zu interagieren. 

Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Blockchain, KI sowie das autonome Fahren stehen zunehmend im Fokus der Politik. So gibt es bereits Teststrecken für autonome Fahrzeuge und einen Masterplan Digitalisierung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, welcher auch die künstliche Intelligenz aufgreift. Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Wirtschaftsminister und Schirmherr der diesjährigen Verleihung des Telematik Awards, spricht über die Bedeutung dieser Technologien für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und in welchem Maße die Forschung und Entwicklung von der Politik unterstützt wird und in Zukunft gefördert werden soll. Der aktuelle Koalitionsvertrag nimmt u.a. die relativ junge, aber möglicherweise disruptive Technologie der Blockchain bereits in den Fokus.

Inwiefern auch hier mit konkreten Rahmenbedingungen zu rechnen sein wird, erfahren Sie auf dem Telematik Award 2018. Kostenlose Tickets und weitere Informationen erhalten Sie hier.

Telematik Award 2018

Am 22. September 2018 um 14:00 Uhr findet auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im ConventionCenter (Saal 1B) die feierliche Verleihung des Telematik Awards 2018 statt, die mittlerweile zweitgrößte Veranstaltung auf dieser internationalen Leitmesse der Nutzfahrzeugbranche.

Der Veranstalter, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, vergibt mit der Verleihung des Telematik Awards hochwertige Trophäen sowie Preise im Wert von insgesamt ca. 25.000 Euro. Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, hat die Schirmherrschaft für die diesjährige Verleihung des Telematik Awards übernommen. Partnerverband des Veranstalters ist seit dem Jahr 2010 der Verband der Automobilindustrie e.V. – VDA. 

Insgesamt wurden 278 Lösungen und Systeme in den zehn ausgeschriebenen Kategorien für den Telematik Award 2018 eingereicht. Nach einer mehrwöchigen, intensiven Bewertungsphase erfolgte kürzlich die Bekanntgabe der 40 nominierten Unternehmen, deren Lösungen mit „gut“ bzw. „sehr gut“ bewertet wurden. Sämtliche nominierten Unternehmen können sich nach diesem bereits immensen Erfolg auch Hoffnung auf eine der begehrten Trophäen machen.

Kostenlose Tickets können auf der offiziellen Event-Seite reserviert werden.

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.