Die NC-Lokatoren dienen der Positionierung von Haltern, Spannern oder Zentrierungen sowie der flexiblen Aufnahme von Produktkomponenten. Das System besteht jeweils aus AFP-Achsen in Längs-, Hub- und/oder Querachse und jeweils einem 24-V-DC-Servoantrieb mit integrierter frei programmierbarer Steuerung und CANBus-Schnittstelle. Jede Achse und jeder Antrieb werden nach den Vorgaben des Kunden definiert und je nach den Erfordernissen der Anwendung miteinander kombiniert.
Entwickelt wurde das System im Auftrag eines bekannten Auto-Herstellers, der den Karosserie-Rohbau in seinem Werk umorganisieren wollte. Auf einer einzigen Fertigungslinie sollten zahlreiche verschiedene PKW-Modelle gefertigt werden können, ohne die Produktionslinie jedes Mal umbauen zu müssen. Um diese Anforderungen optimal zu erfüllen, hat LEANTECHNIK die NC-Lokatoren als Systembaukasten konzipiert. Er ist aus einzelnen Achsen, Antrieben und Befestigungsmitteln zusammengesetzt, die sich nahezu beliebig miteinander verbinden lassen. So entsteht ein vollkommen individuelles Positionierungssystem, dass sich flexibel an wechselnde Produktionsbedingungen anpasst.
Als Basis der AFP/NC-Lokatoren verwendet LEANTECHNIK seine bewährten lifgo® linear 5.0-Zahnstangengetriebe. Sie setzen rotative in lineare Bewegung um und verfügen über eine Hubkraft von 2.000 N bei einer Hubgeschwindigkeit von 3 m/s und einer Beschleunigung von 50 m/s2. Die lifgo® linear-Baureihe zeichnet sich durch eine perfekte Synchronität auch bei hohen Geschwindigkeiten aus und ist speziell für Anwendungen mit langen Verfahrwegen konzipiert worden.
Neben den Ausführungen lifgo® und lifgo® linear ist das Zahnstangengetriebe auch als
lifgo® doppel für Greif- und Zentrierbewegungen und als lifgo® linear doppel für Greif- und Zentrierbewegungen mit langen Verfahrwegen erhältlich. Die Getriebe werden in den Baugrößen 5.0, 5.1 und 5.3 mit Hubkräften von 2.000, 3.800 und 15.900 N sowie in einer Exzenter-Version mit frei definierbarem Zahnflankenspiel gefertigt. Für Anwendungen mit großen Lasten gibt es darüber hinaus das lifgo® 5.4 mit Hubkräften bis 25.000 N, besonders lärmsensible Anlagen lassen sich mit dem schrägverzahnten lifgo® SVZ realisieren.
Die AFP-/NC-Lokatoren eignen sich für alle Unternehmen, die eine Vielzahl an Produktvarianten innerhalb einer Fertigungslinie produzieren müssen.
Seit über 20 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangenhubgetriebe für die Automatisierungstechnik. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Zahnstangenhubgetrieben der beiden Produktserien lifgo® und lean SL® konstruieren und fertigen wir teil- und funktionsfertige Anlagen unter dem Produktnamen leantranspo®.
Was uns bewegt ist der Anspruch, unseren Kunden durch unser Produkt stets ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig dem Nutzer volle Flexibilität zu gewährleisten. Wir verstehen uns als Technologieführer in einer wachstumsstarken Branche.
Unsere Zahnstangengetriebe bieten unzählige Anwendungsmöglichkeiten: Sie können überall, wo Bewegung leistungsstark umgesetzt werden soll, eingesetzt werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die internationale Vertriebs- und Servicestruktur der Leantechnik AG besteht aus zahlreichen Vertretungen in Europa, Australien, Südafrika und Asien, sowie unserer Tochtergesellschaft in den USA, Leantechnik LP.
In jeder erdenklichen Branche, in der präzise und synchrone Positionierungsaufgaben gelöst werden müssen, kommen die Produkte zum Einsatz: Ganz gleich, ob in der Verkehrstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau oder der Lebensmittel- und Chemieindustrie.
Besonders in der Automobilindustrie hat Leantechnik durch jahrelange Kooperation mit namhaften Herstellern und Zulieferern branchenspezifisches Know-how gesammelt.
LEANTECHNIK AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 49525-0
Telefax: +49 (208) 49525-18
http://www.leantechnik.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 0289239
E-Mail: vb@koehler-partner.de