Auf der Plattform können die Holzhändler ihre Waren verkaufen und profitieren so von einer zentralen Anlaufstelle für den Kunden. „Das war auch die zentrale Herausforderung für uns“, erklärt Stefan Grieben, COO bei novomind. „Jeder Händler hat einen eigenen Zugang zur Plattform bekommen, über die er sich einloggen und die Inhalte sowie das Raster seiner Startseite individuell gestalten kann.“ HolzLand agiert dabei als Vermittler der Aufträge im Hintergrund.
Gute Produktdaten sind ein Muss für einen guten Onlineshop, das galt auch bei der Umsetzung der HolzLand-Plattform. Als Datenbasis diente deshalb das Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM, das bereits seit fünf Jahren erfolgreich bei HolzLand im Einsatz ist. Die Informationen zu den einzelnen Produkten wurden von den jeweiligen Herstellern angeliefert und durch das hauseigene PIM-Team bei HolzLand und mit der Hilfe von novomind iPIM aufbereitet, damit sie eine einheitliche Basis bilden. „Da wir schon lange mit novomind zusammenarbeiten, wurden unsere Anforderungen sehr schnell verstanden und umgesetzt. Das Projektteam konnte sich schnell einspielen und innerhalb des Projektes konnten flexibel noch weitere Funktionalitäten realisiert werden“, betont Christian Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services bei HolzLand, die gute Zusammenarbeit.
Insgesamt 60 Händler sind zum Start des Shops auf der Plattform vertreten, im Laufe des Jahres sollen weitere folgen.
Über HolzLand
HolzLand ist eine der größten Gemeinschaften von Holzhändlern in Europa mit Partnern in der DACH-Region, Norditalien, Benelux, Norwegen und Tschechien. Dem gesamten Branchennetzwerk gehören über 450 Holzfachmärkte unterschiedlicher Betriebstypen und -größen an: Vom reinen Großhändler bis zu Fachmärkten für den Endverbraucher. Insgesamt werden rund zwei Drittel des Einkaufsvolumens mit großhandelsrelevanten Warengruppen erwirtschaftet. Der Einkauf als eine der tragenden Säulen zeichnet sich durch intensive Arbeit in Fachgruppen, Einkaufsaktionen und Mengenbündelung sowie der Implementierung neuer Sortimente – wie den holzhandelsnahen Baustoffen – aus. In Vertrieb & Marketing steht HolzLand ebenso für überzeugende Leistungen. Die Zentrale unterstützt die Partner bei der systematischen Analyse von Standort, Markt und Wettbewerb und ermittelt Stellschrauben für den Erfolg des einzelnen Unternehmens. Wichtiger Bestandteil ist auch die umfassende HolzLand-E-Commerce-Strategie. Datenbasis ist das Produkt-Informations-Management-System (kurz PIM), das erfolgreich im Holzhandel umgesetzt wurde.
Die novomind AG entwickelt seit 18 Jahren innovative, weltweit einsetzbare Commerce- und Customer Service-Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio in den Bereichen Contact Center, Shop-Software, PIM (Product Information Management) und Marktplatzanbindung deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Kundenkommunikation und des digitalen Handels ab. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen über 300-köpfiges Team derzeit mehr als 220 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, Görtz, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit. www.novomind.com
novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.de
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de