- Strategie schärfen und Projektmaßnahmen definieren
- Führungskräfte entwickeln und in den Change Prozess mit einbeziehen
- Weiterentwicklung der Führung, Kommunikations- und Informationsprozesse der gesamten Holding
- Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung verbessern
- Verbesserung des interdisziplinären Zusammenspiels einzelner Organisationseinheiten
- Verbesserung der Zusammenarbeit in der Managementebene
Im Rahmen dieses sehr umfassenden Projektauftrages wurde die mittelständische Holding sowohl bei der Organisationsentwicklung als auch inhaltlich im organisatorischen Wandel von der Kontrast Consulting GmbH auf allen Ebenen begleitet.
Ganzheitliche Betreuung
Zu Beginn des Change Prozesses wurde eine umfangreiche digitale Mitarbeiterbefragung aller Angestellten durchgeführt – betreut durch das IT-Team der Kontrast Consulting –, die wertvolle Informationen ergaben, die als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, der Personalentwicklung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements dienten.
Aufbauend auf die Umfrage und als Vorbereitung auf die Strategie- und Führungskräftetagung, nahmen alle Leitungskräfte an einem Kompetenzprofiling mit anschließendem Einzel-Feedback-Dialog teil. Dies war besonders vor dem Hintergrund wichtig, da die gesamte Führungsebene den unternehmerischen Wandel nur bedingt unterstützten und zukünftig Treiber der Entwicklung sein sollten.
Kompakt umgesetzt
Die Projektumsetzung erfolgte schnell, kompakt und intensiv: Auf der zweitägigen Führungskräftetagung kam es vor allem darauf an, die Führungskräfte der Holding sowohl für die Durchsetzung und Anwendung der Strategie als auch für eine veränderte Führungskommunikation und ein verbessertes Informationsmanagement zu gewinnen. Führungsrichtlinien und der Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung waren hier die Schlüsselwerkzeuge des Change Prozesses.
Erstklassige Wirkung
Im Rahmen der Tagung wurden konkrete Projekte definiert, die wirtschaftliche Notwendigkeiten und organisatorische Professionalität mit Zukunftsentwicklung und Personalentwicklung verbinden sollen:
- Klare Strategie
- Klares Leitbild
- Neue Führungs- und Entscheidungsprozesse
- Verbesserte Kommunikations- und Informationsprozesse
- Verbessertes Teamwork auf Leitungsebene
- Verbesserte und spürbare Motivation
Das ganzheitliche Organisations- und Entwicklungsprojekt erzielte unmittelbar messbare substantielle Ergebnisse.
Beratung und Entwicklung aus einer Hand
Personalberatung bedeutet für die Hamburger nicht „blinde“ und langatmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung und aktives Change Management. Mit diesem Fokus haben die Kontrast Personalberater schon viele Veränderungsprojekte kontrastreich und mit Sofortwirkungen umgesetzt.
Im Bereich Personalberatung und Change Management begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team, bestehend aus 10 fest angestellten und akademisch ausgebildeten Beratern und Coaches, Mandanten von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Entwicklungsprojektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams sowie der dazu notwendigen Organisationsprozesse. Als Ergebnis solcher Veränderungen, ist in der Regel die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, die Kundennähe gesteigert und das Teamwork sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert worden. Das Unternehmen wurde 1993 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider gegründet.
Kontrast Personalberatung GmbH
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