>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

„Silbermedaille“ für Vitatel

Das war ein Coup für Vitatel: Gleich bei seiner ersten Nominierung für einen Preis war der Anbieter aus dem Bereich „Ambient Assisted Living“ auch erfolgreich. Vitatel erreichte beim VISION.A Award 2018, dem Oscar der Apotheken- und Pharma-Branche in der Kategorie BIZ.VISION den zweiten Rang. In dieser Kategorie werden wegweisende Business-Lösungen gekürt. Die siebenköpfige Jury aus Apothekern, Unternehmern der Branche sowie Fachjournalisten überzeugte das Konzept, das Vitatel mit seinem Partner Vivago und dessen Move™ Care Watch einreichte: Die Care Watch überwacht Vitalfunktionen wie etwa Mikro- und Makrobewegungen und zeichnet diese auf. Durch das kontinuierliche Monitoring lässt sich schon frühzeitig erkennen, ob Handlungsbedarf bei Tragenden besteht. Bei starken Auffälligkeiten wird sogar ein Vitatel-Notruf-Center kontaktiert. Den Tragenden der Uhr – Patienten, chronisch Kranken oder Senioren – kann so schnell und kompetent geholfen werden.

Die Verleihung des VISION.A Awards fand in Berlin im Radialsystem V vor etwa 400 Gästen aus der Branche statt. Die Kategorie BIZ.VISION, in der Vitatel erfolgreich war, ist dabei eine von insgesamt sechs, in denen jeweils die ersten drei Plätze ausgezeichnet wurden. Eingesendet haben ihre Unterlagen 60 Unternehmen. 37 waren in der Vorauswahl, die von der Jury getroffen wurde. Der Wettbewerb insgesamt und die abschließende Siegerehrung ist ein wichtiger Bestandteil der VISION.A, einer zweitägigen Digitalkonferenz der Gesundheits-, Pharma- und Apothekenbranche, die sich mit den Auswirkungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung auf die Branche beschäftigt. Die Veranstalter der Konferenz – Apotheke Adhoc und die Apotheken Umschau – haben den Award nun schon zum dritten Male ausgelobt.

Anne Browa, Prokuristin bei Vitatel, nahm die Auszeichnung persönlich in Berlin entgegen. „Ich war überwältigt! Zum einen davon, dass wir den Preis bekamen. Das war eine Überraschung. Und zum anderen vom äußerst stilvollen Rahmen! Hierfür ein großes Lob an die Organisatoren.“ Mit der durch die Auszeichnung erlangten Aufmerksamkeit ergaben sich noch am gleichen Abend neue Kontakte und Verästelungen in die Branche, die Vitatel künftig nutzen möchte, um das eigene Produkt weiter bekannt zu machen und auf dem Markt erfolgreich zu sein.

„Ich bin sehr optimistisch, dass uns das auch gelingen wird“, sagt Vitatel-Geschäftsführer Achim Hager und nennt die großen Vorteile von Vitatel und der Care-Watch des Partners Vivago: „Mit den durch die Uhr dokumentierten Daten besteht die Möglichkeit einer medizinischen Beurteilung. Sowohl kontinuierlich und präventiv. Als auch im Notfall, wenn es um Minuten geht. Dann können sich die Nutzenden auf einen automatischen Notruf verlassen: Vivago Move™ löst dann einen proaktiven ‚Verschlechterungsalarm‘ aus, sollten die Vitaldaten einen kritischen Zustand erreichen. Vitatel mit Vivago Move™ ist die perfekte Idee, die ein bewusstes Leben im Alter unterstützt und im Notfall hilft.“ Das ermöglicht sogenannten ‚Best Agern‘, länger selbständig, mobil und zu Hause zu leben. Ein Bedürfnis, das sehr viele ältere Menschen haben und für die Vitatel somit perfekt geeignet wäre.

Über Gamma

Die Vitatel GmbH wurde 2016 gegründet und bietet ein innovatives Notruf-Konzept, das die Anforderungen eines klassischen Hausnotruf-Systems erfüllt und gleichzeitig die Mobilität im Alter fördert. Die Vitatel GmbH ist ein Tochterunternehmen der HFO Telecom AG, die seit 1997 im Telekommunikationsbereich tätig ist.

Der Abdruck ist honorarfrei, über ein Belegexemplar freuen wir uns.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.my-vitatel.de oder bei:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gamma
Ziegeleistraße 2
95145 Oberkotzau
Telefon: +49 (9286) 9404-100
Telefax: +49 (9286) 9404-123
http://www.gammacommunications.de/

Ansprechpartner:
Alexander Deimunt
Projektmanagement
Telefon: +49 (800) 0800-807
Fax: +49 (9286) 9404-359
E-Mail: alexander.deimunt@my-vitatel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel