Ist ein Unfall passiert, baut das eCall-System zunächst eine Verbindung über die Notrufnummer 112 zur nächstgelegenen Leitstelle auf. Anschließend übersendet das System im Auto die genaue Position des Fahrzeugs sowie den Unfallzeitpunkt und die bei Autobahnen wichtige Fahrtrichtung. Auch erfahren die Mitarbeiter der Leitstelle, ob der Notruf manuell oder automatisch ausgelöst wurde. Nach Übertragung dieser Informationen wird eine Sprachverbindung aufgebaut, um herauszufinden, ob die Personen im Auto ansprechbar sind und weitere Angaben zum Unfall machen können. Kuch weiß zudem: "Der eCall in seiner Basisversion soll datenschutzrechtlich unbedenklich sein. Die Daten dürfen nur im Falle eines tatsächlichen Unfalls und nur an die Notdienste weitergegeben werden. Ein komplettes Aufzeichnen des Fahrtenverlaufs soll über eCall also nicht möglich sein." Allerdings wird es vermutlich Autohersteller oder Versicherungsunternehmen geben, die über das System weitere Zusatzservices bereitstellen. "Die Basisversion von eCall wird für alle Bürger kostenfrei sein. Die EU geht davon aus, dass durch das System jährlich mehrere Tausend Menschenleben gerettet werden können", so Kuch abschließend.
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