>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Generationswechsel bei MAPAL

Schon anlässlich seines 75. Geburtstags hatte Dr. Dieter Kress angekündigt, sich mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft zurückziehen zu wollen. Nach 49 Jahren an der Spitze von MAPAL hat sich Dr. Dieter Kress nun zum Jahreswechsel aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurückgezogen. „Natürlich bin und bleibe ich eng mit MAPAL verbunden und stehe meinem Sohn beratend zur Seite“, bekräftigt Dr. Dieter Kress.

Mit dem Ausscheiden von Dr. Dieter Kress aus der MAPAL Geschäftsführung geht eine Ära zu Ende. Denn Dr. Dieter Kress hat MAPAL geprägt und die Weichen für den Erfolg des Unternehmens gestellt. Auch seine Nachfolge war schon lange geregelt. Sein Sohn Dr. Jochen Kress ist seit 1. Januar 2018 Geschäftsführender Gesellschafter der MAPAL Gruppe. Damit bleibt die Firma, was sie immer war, und wofür sie steht – ein Familienunternehmen. Dr.-Ing. Jochen Kress, Jahrgang 1975, studierte Maschinenbau an der TU Dresden. Einem anschließenden MBA-Studium (Master of Business Administration International Management) an der Handelshochschule Leipzig folgte 2007 seine Promotion. Dr. Jochen Kress verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen insbesondere in Amerika und Asien. Bereits seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung von MAPAL an. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Dr. Jochen Kress in Lehre, Forschung und Verbänden.

„Natürlich fiel es mir nicht leicht, die Verantwortung für MAPAL, die ich so lange getragen habe, vollständig abzugeben“, gesteht Dr. Dieter Kress. Allerdings: „Ich weiß das Unternehmen bei meinem Sohn in den besten Händen. Er hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr Ressorts übernommen und sich als mein Nachfolger bewährt.“ So sei er beispielsweise froh, dass sein Sohn Themen wie die Digitalisierung intensiv angehe.

„Mein Vater hat mir mit MAPAL sein Lebenswerk übergeben, das er in fast fünfzigjähriger Tätigkeit zu dem gemacht hat, was es heute ist“, sagt Dr. Jochen Kress. Und „für sein Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ich gehe meine neue Aufgabe mit dem größtmöglichen Engagement an und werde das Unternehmen im Sinne meines Vaters weiterführen.“

Wie geschätzt Dr. Dieter Kress von den Mitarbeitern wird, zeigte sich auch während der Betriebsversammlung im September des vergangenen Jahres bei der Bekanntgabe seines Ausscheidens. Als emotional bewegt lässt sich die Reaktion der Mitarbeiter auf diese Ankündigung wohl am ehesten beschreiben. Schließlich hat Dr. Dieter Kress sie alle fast fünf Jahrzehnte lang durch die Entwicklungen des Unternehmens geführt – und mit viel Engagement für seine Mitarbeiter beispielsweise die Krise in den Jahren 2008 und 2009 gemeistert. Wie sehr er selbst wiederum seine Mitarbeiter schätzt, bewies er einmal mehr zu seinem 75. Geburtstag. Dazu hatte er alle Aalener Mitarbeiter mit ihren Familien zum großen Familienfest auf dem Aalener MAPAL Gelände eingeladen, um mit ihnen zu feiern.

Das Lebenswerk von Dr. Dieter Kress lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Während seiner Geschäftsführung wuchs das Unternehmen vom kleinen, regionalen Hersteller von Gewindebohrern mit damals 100 Mitarbeitern zur internationalen Gruppe. Heute arbeiten mehr als 5000 Menschen weltweit für MAPAL, davon rund 1800 in Aalen. Die KG erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro. Hohe Anerkennung bekommt Dr. Dieter Kress dafür nicht nur von seinen Mitarbeitern. Für seine Verdienste und sein Engagement wurde er beispielsweise mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Dr. Dieter Kress war während seiner langen Zeit als Geschäftsführender Gesellschafter nicht nur in verschiedenen Gremien, Initiativen und Verbänden, unter anderem als Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA, er engagierte sich auch intensiv für die Region. So war er beispielsweise Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Aalen und Gründungsmitglied des Vereins P.E.G.A.S.U.S, der Unternehmensgründer unterstützt.

Über die MAPAL Dr. Kress KG

MAPAL Werkzeuge für den Erfolg der Kunden

Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern der Erde vertreten. Im Jahr 2016 beschäftigte die MAPAL Gruppe 5.000 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 575 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAPAL Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
73431 Aalen
Telefon: +49 (7361) 585-0
Telefax: +49 (7361) 585-1029
http://www.mapal.com

Ansprechpartner:
Andreas Enzenbach
Head of Marketing and Corporate Communications
Telefon: +49 (7361) 585-3683
Fax: +49 (7361) 585-1019
E-Mail: andreas.enzenbach@de.mapal.com
Patricia Hubert
Corporate Communications
Telefon: +49 (7361) 585-3552
Fax: +49 (7361) 585-1029
E-Mail: patricia.hubert@de.mapal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel