Android-Nutzer können ihre Daten von WhatsApp nicht nur auf dem Smartphone oder der Speicherkarte hinterlegen, sondern auch Google Drive als Backup verwenden. "Das heißt, alle Daten des Messengers werden im Online-Speicher von Google hinterlegt und lassen sich von dort auf dem neuen Smartphone wiederherstellen", erklärt Weidner. Um ein solches Backup zu erstellen, müssen die Verbraucher in WhatsApp das Menü Einstellungen – Chats und Anrufe öffnen. Hier findet sich auch der Punkt Chat-Backup und es lässt sich Google Drive auswählen. Besitzer eines iPhones haben nicht die Option, ein lokales Backup ihrer Konversationen anzulegen. Jedoch gibt es eine Alternative. Weidner sagt: "Über die generelle Datensicherung des iPhones, die sich mit der iTunes-Software am Windows-PC oder am Mac vornehmen lässt, werden – laut WhatsApp – auch die Daten aus dem Messenger mit gesichert."
Auch Nutzer, die ein Windows Phone beziehungsweise ein Smartphone mit Windows 10 Mobile besitzen, können eine Datensicherung des Chatverlaufs von WhatsApp erstellen. "Ab Windows Phone 8.1 kann der Cloud-Dienst OneDrive zur Sicherung der WhatsApp-Daten genutzt werden. Die Datensicherung kann aber auch im Smartphone selbst bzw. auf der Speicherkarte durchgeführt werden", so Weidner. Eine weitere Option, um beispielsweise von einem iPhone zu einem Android-Handy zu wechseln – oder umgekehrt – ist, dass alle Daten per E-Mail gesichert werden. So haben die Nutzer die Daten dann wenigstens als E-Mail und können nachlesen, was in den vergangenen Chats kommuniziert wurde.
Wie Sie die WhatsApp-Daten per E-Mail sichern können sowie weitere Infos lesen Sie unter: https://www.teltarif.de/whatsapp-geraetewechsel
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de
Marketing
Telefon: +49 (551) 51757-14
Fax: +49 (551) 51757-11
E-Mail: seute@teltarif.de