Zu Beginn steht immer die Frage „WAS ist das Produkt?“ Da es Mittelpunkt der Aktion steht, sollten alle wichtigen Informationen vorliegen und alle wichtigen Fragen geklärt sein. Denn nur wer weiß was er den Kunden anbietet, kann dieses auch überzeugend tun. Das Produkt wird durch die Promoter und deren persönliche Kontaktaufnahme an den Kunden vermittelt. Durch die vielfältige Produktpalette sind die Promotionmethoden ebenso unterschiedlich wie die zu verkaufenden Produkte selbst. Die Promoter haben die Aufgabe, das Produkt nicht nur anzubieten sondern es eindrucksvoll zu präsentieren.
Als nächstes schauen wir WER genau unser Kunde ist. Die Zielgruppe gilt als Basis aller Marketing Aktivitäten. Es ist wichtig die konkrete Zielgruppe zu definieren, um so die richtigen Field Marketing Strategien und Methoden auf die Bedürfnisse und Wünsche maßgeschneidert anzuwenden. Eine Zielgruppe definiert sich durch demografische und psychographische Merkmale. Hierbei informieren wir uns meist im direkten Kontakt und darüber hinaus auch über andere Mittel wie z.B. das Internet über den Kunden und seine Dienstleistungen bzw. Produkte.
WIE spricht man nun die bestimmte Zielgruppe am besten an? Es gilt die für die Zielgruppe effizienteste Field Marketing Strategie zu wählen, um eine hohe Kontaktanzahl zu genieren und ein nachhaltiges Markenerlebnis zu vermitteln. Je nach Zielgruppe und Produkt können es außergewöhnliche oder einfach gehaltene Kampagnen sein, die Aufmerksamkeit erwecken. Oft wird der Kunde während des Einkaufs direkt angesprochen, um so das Samplingmaterial, wie z.B. Verkostungen oder Gutscheine an die Kunden. Da 70% aller Kaufentscheidungen am Point of Sale getroffen werden, ist es wichtig den Kunden auch genau dort abzuholen. Andere Zielgruppen werden durch Messepromotion, Gastronomiepromotion, Mobile Promotion, Walking Act Promotion oder Kids Promotion angesprochen.
WO findet die Aktion statt? Der Aktionsort muss genau bestimmt werden, damit die richtige Zielgruppe erreicht wird. Häufig werden Messen, Supermärkte, Universitäten, S-Bahnhöfe oder Innenstädte als Standort ausgesucht. Besonders wichtig hierbei ist es, darauf zu achten, rechtzeitig eine Genehmigung einzuholen. Dies kann entweder durch den Kunden selber erfolgen oder durch uns.
ST-PROMOTIONS sagt Ihnen wer die Zielgruppe ist und wo diese anzutreffen ist, um so die innovativen Ideen der Agentur anzuwenden. In 30 Jahren Erfahrung hat ST-PROMOTION seine Methoden erweitert und optimiert.
ST-PROMOTIONS OHG
Feldstraße 66
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 386082-0
Telefax: +49 (40) 38608266
https://www.st-promotions.de
Telefon: +49 (40) 386082-0
E-Mail: na@st-promotions.de