>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

HUSS-MEDIEN launcht Website www.build-ing.de

Mit der fortschreitenden Digitalisierung im Bauwesen und Einführung des Building Information Modeling in Deutschland, wächst der Bedarf für Architekten, Fachplaner, Facility-Manager, Bauträger, Elektrotechniker oder Projektentwickler an relevanten Informationen zum Thema BIM. Mit build-ing.de steht den Nutzern nun eine Online-Plattform für praxisbezogene Nachrichten und Fachartikel zur Verfügung. Auf dem Fachportal erläutern Experten die Grundlagen der BIM-Methodik. Sie geben ihre Erfahrungen aus Planung und Realisierung von Gebäuden mit BIM weiter und informieren über Kosten und Nutzen für die beteiligten Gewerke.

Build-Ing.de berichtet u. a. vom neuen Positionspapier der Vertreter von BTGA, buildingSMART, CAFM RING, Facility Management Austria, GEFMA, Planen-Bauen 4.0 und RealFM des zweiten BIM-Roundtable mit dem Ziel: BIM soll einfacher werden. Es stehen bereit, Informationen, z. B. zu Richtlinien, wie Blatt 5 VDI 2552, als Managementansatz zur integralen modellbasierten Projektentwicklung, Termine, wie die Fachkonferenz „Digitale Gewerbeimmobilien“ am 13./14.12.2017 in Aachen und Tests z. B. der 3-D Software von Archibus und Navvis.

Auf build-ing.de wird kritisch über den Einsatz von BIM diskutiert. Formate wie Interviews und Streitgespräche zwischen den Beteiligten Berufsgruppen und Gewerken laden die Nutzer ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und mit den Experten auszutauschen.

Jürgen Winkler, Chefredakteur von Build-Ing., zur Website: „Unsere Leser sind mobil und viel beschäftigt. Uns war es deshalb wichtig, eine Plattform zu schaffen, die für den Leser jederzeit und auf allen Geräten verfügbar ist. Unserer Leitidee ,Einfach machen!‘ folgend, wird ein zielgerichtetes und schnelles Auffinden von Projekt- und Fachinformationen ermöglicht und der Austausch mit Experten gefördert“.

Weitergehende Informationen zu Build-Ing. und der Verlagsgruppe:

www.build-ing.de

www.huss.de

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/huss-verlag-gmbh/HUSS-MEDIEN-startet-mit-Build-Ing-bundesweite-multimediale-BIM-Plattform/boxid/881951

Build-Ing.

Build-Ing. ist die multimediale Plattform für Building-Information-Modeling (BIM) in Deutschland. Sie richtet sich an eine technologieorientierte Zielgruppe aus den Bereichen Architektur, Planung, Projektentwicklung und öffentliche Auftraggeber. Experten erläutern die Anwendung von BIM, informieren über Kosten und Nutzen und stellen Referenzobjekte vor. Das „Build-Ing.“ Magazin erscheint erstmals im Januar 2018. Es wird in einer Druckauflage von 25.000 Exemplaren in der Zielgruppe verbreitet, als Beilage in den Fachzeitschriften Moderne Gebäudetechnik, ep Elektropraktiker und IVV immobilien vermieten und verwalten und im Direktversand. Unter dem Motto „BIM? Einfach machen!“ werden Bauträger, Projektentwickler, Architekten, Fachplaner, Statiker, Elektrotechniker, Kommunen und Facility-Manager ermuntert, sich an das Thema BIM heranzuwagen.

Über HUSS Unternehmensgruppe

Die HUSS-MEDIEN ist ein moderner B2B-Informationsdienstleister, der mit Fachzeitschriften, Sonderpublikationen und Informationsportalen, die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Bauwesen, Elektro- und Gebäudetechnik, Logistik, sowie Recht und Gastgewerbe mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Bei HUSS-MEDIEN erscheinen aktuell die Fachzeitschriften ep Elektropraktiker, eh Elektrohändler, gastronomie & hotellerie, GVkompakt, Feuerwehr, Arbeit und Arbeitsrecht, Hebezeuge Fördermittel, Moderne Gebäudetechnik, IVV immobilien vermieten und verwalten und wwt Wasserwirtschaft Wassertechnik samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der Berliner Fachverlag organisiert renommierte Branchen-Veranstaltungen, wie den Arbeitsrechtskongress in Berlin, den DEUTSCHEN TGA-AWARD, den Deutschen E-Planer-Preis, den wwt Nachwuchspreis Deutsche Wasserwirtschaft und den Nachhaltigkeitspreis der gastronomie & hotellerie, das Grüne Band. Die HUSS-MEDIEN ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Torsten Ernst
Verlagsleiter
Telefon: +49 (30) 42151-262
E-Mail: torsten.ernst@hussberlin.de
Jürgen Winkler
Chefredakteur Build-Ing.
Telefon: +49 (30) 42151-377
E-Mail: juergen.winkler@hussberlin.de
Dr. Stefan Hassels
Gesamtvertriebs- und Marketingleitung
Telefon: +49 (30) 42151-383
Fax: +49 (30) 42151-232
E-Mail: stefan.hassels@hussberlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.