Das Sonderheft ist speziell auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Fotografen abgestimmt. Diverse Workshops mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen den Leser systematisch durch alle Phasen der Bildbearbeitung wie Tonwerte, Kontrast, Farbe, Schärfen und Schwarzweiß. „Selbst wer mit Lightroom oder Photoshop bereits gut vertraut ist, findet hier noch zahlreiche Anregungen und Tricks“, verspricht c’t-Fotografie-Redakteur Peter Nonhoff-Arps, „denn es werden vor allem neue und moderne Bildbearbeitungsmethoden und Funktionen erklärt.“
Auch für Fotografen, die das Abo-Modell von Lightroom und Photoshop scheuen, hält das c’t Fotografie Spezial eine Lösung bereit: In mehreren Beiträgen werden günstige Alternativen zu den beiden Platzhirschen vorgestellt. „Vielleicht reicht dem einen oder anderen ja schon das 50 Euro günstige Affinity Photo zur Fotobearbeitung oder Capture One zur Raw-Entwicklung“, so Nonhoff-Arps.
Auf der DVD zur Meisterklasse Bildbearbeitung finden sich praktische Tutorials sowie diverse kostenfreie Foto-Tools und Bildbearbeitungs-Programme. Beispielbilder, um die Workshops in den Artikeln direkt nachvollziehen zu können, runden das Angebot ab. Das Sonderheft der c’t Fotografie kostet 12,90 Euro. Die digitale Version kostet 9,99 Euro. Man bekommt sie über die c’t-Fotografie-App für Android und iOS sowie als PDF-E-Paper.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Telefon: +49 (511) 5352-344
E-Mail: isabel.gruenewald@heise.de