>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neues Sicherheitsschaltgerät EsMatix 3

Bircher Reglomat präsentiert sein neues EsMatix 3 Schaltgerät zum Einsatz an Maschinen und Anlagen. EsMatix 3 ist speziell konzipiert, um die Sicherheit an Anlagen, Robotern und automatisierten Arbeitsplätzen zu gewährleisten. Es verfügt über zwei Signaleingänge, sodass sich ein oder zwei Signalgeber anschliessen lassen. In Verbindung mit Bircher Sicherheitsschaltmatten oder -leisten bildet EsMatix 3 ein zertifiziertes System, das Performance Level PLe mit Kategorie 3 nach EN ISO 13849-1 erfüllt. Bircher bietet sein neues EsMatix 3 auch in einer zweiten Variante EsMatix 3.D mit invertiertem Statusausgang an. Somit kann EsMatix 3 für verschiedene Leitsysteme eingesetzt werden.

ESD3 re-engineered
EsMatix 3 baut auf dem Funktionsumfang des Bircher Dauerbrenners ESD3 auf. Die Vorteile des Technologiewechsels werden dabei offensichtlich: Die elektromechanischen Relais des ESD3 ersetzten die Bircher Entwickler durch Halbleiterrelais (SSR). EsMatix 3 schaltet damit prellfrei und mit einer verkürzten Reaktionszeit von weniger als 5 ms. Bereits 30 ms nach einer Betätigung steht es wieder zur Verfügung. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist EsMatix 3 ist damit schneller, kompakter und im System zuverlässiger. Zusätzlich verfügt Bircher‘s neue Schaltgeräte-Generation über EDM („External device monitoring“) zur Überwachung externer Kontakte.

Vielfältig konfigurierbar und einfach zu bedienen
EsMatix 3 lässt sich durch seine Drucktasten, LCD-Display und seine intuitive Menüführung besonders einfach in Betrieb nehmen und konfigurieren. Dabei kann gewählt werden, ob der Reset bzw. die Quittierung automatisch, manuell durch Tastendruck oder manuell über ein externes Gerät ausgelöst wird. Im automatischen Modus kann das Ausgangssignal in vier Stufen um bis zu 1 s verlängert werden. Dadurch passt es sich optimal an seine Umgebung an. Das beleuchtete Display zeigt jederzeit den Betriebszustand an, das Statusrelais leitet allfällige Fehler oder Betätigungen des Signalgebers weiter. Im Service-Modus sieht ein Techniker die Hardware- und Software-Version, interne Spannung und die Chiptemperatur auf Knopfdruck. Mit Hilfe der Fehlerhistorie können die letzten fünf Störungsmeldungen ausgelesen und analysiert werden.

Entprellen des Eingangssignals
Die Absicherung spanender Werkzeuge und Anlagen gestaltet sich häufig schwierig. Bei Holzbearbeitungsmaschinen zum Beispiel lösen herabfallende Holzstücke vielfach Fehlschaltungen aus, die zu unerwünschten Maschinenstillständen führen. Dieser Herausforderung nahmen sich die Bircher Entwickler an und integrierten in EsMatix 3 die Möglichkeit das Eingangssignal zu entprellen. Je nach Bedarf können so Sensorsignale bis 15 ms, 30 ms oder 45 ms unterdrückt werden.

Erfahren Sie mehr über
Bircher Schaltgeräte >
Maschinensicherheit >
EsMatix 3 >

Über BBC Bircher Smart Access

Bircher Reglomat entwickelt, produziert und vertreibt Sensorsysteme, um die wachsenden globalen Personen- und Fahrzeugströme abzusichern und Zugangssysteme komfortabel und energiesparend zu gestalten. Der innovative Sensorhersteller erarbeitet stetig neue Lösungen, um kommende Herausforderungen in der Industrie und im öffentlichen Verkehr zu meistern.

Weltweit vertreten arbeitet Bircher Reglomat mit viel Leidenschaft, damit kundenspezifische Wünsche und Anliegen individuell umgesetzt werden. Basierend auf den Werten Engagement, Integrität, Teamwork und Mut erarbeitet und bestätigt Bircher Reglomat tagtäglich das Vertrauen von Kunden und Partnern.

Sensing the future – Als Schweizer Hersteller von Sensorsystemen für Tür-, Tor- und Sicherheitsanwendungen setzt Bircher Reglomat mit Innovationen die Standards von morgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBC Bircher Smart Access
Wiesengasse 20
CH8222 Beringen
Telefon: +41 (52) 68711-11
Telefax: +41 (52) 68711-12
http://www.bircher.com

Ansprechpartner:
Marisa Brucker
Telefon: +41 (52) 6871290
E-Mail: marisa.brucker@bircher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.