>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

EMO 2017: August Steinmeyer präsentiert Weltneuheit

Auf der EMO Hannover 2017 präsentiert August Steinmeyer seinen neuen Kugelgewindetrieb mit Zustandsüberwachung Guard Plus – eine Lösung für die Smart Factory.

Vom 18. bis 23. September 2017 findet in Hannover die EMO, die Weltleitmesse der Metallbearbeitung, statt. Auch die August Steinmeyer GmbH & Co.KG – Spezialist für die Entwicklung, Fertigung und Anwendung hochpräziser Kugelgewindetriebe – ist vor Ort und präsentiert auf 75 Quadratmetern sein innovatives Produktportfolio. Passend zum Messemotto „Connecting systems for intelligent production!“ haben die Albstädter dieses Jahr eine absolute Weltneuheit im Gepäck: einen Kugelgewindetrieb mit Zustandsüberwachung.

Highlight und Messeneuheit – der neue Kugelgewindetrieb mit Zustandsüberwachung Guard Plus
Unerwartete Ausfälle von Kugelgewindetrieben führen vor allem in der Serienproduktion schnell zu hohen Kosten. Als eines der häufigsten Ausfallkriterien gilt der Verlust der Vorspannung und damit das Auftreten von Spiel zwischen Spindel und Mutter aufgrund von adhäsivem bzw. abrasivem Verschleiß der Laufbahnen und Kugeln. Genau dieser Verschleiß lässt sich mit der neuen Sensortechnologie Guard Plus messen und somit ein Ausfall vorhersagen.

Zusammen mit ifm electronic hat August Steinmeyer ein Technologiekonzept entwickelt, bei dem Sensoren im Kugelgewindetrieb die Vorspannung und Temperatur direkt an der Wälzkontaktzone messen. Die Auswerteelektronik wandelt und analysiert das Messsignal und kommuniziert mit der Maschinensteuerung, die über eine Ampelanzeige verfügt und einen anstehenden Austausch des Kugelgewindetriebes empfiehlt. Die Messung ist sogar bei überlagerten oder außergewöhnlichen Betriebskräften möglich. Durch vorhersehbare Serviceeinsätze wird eine hohe Kostenersparnis erreicht. Eine Historienaufzeichnung ermöglicht Rückschlüsse auf eine Überlastung der Maschine. Außerdem hilft das System die Schmierung auf die speziellen Erfordernisse durch anwendungsspezifische Belastungskollektive zu optimieren.

Wie die neue Technologie funktioniert, können Interessierte live auf der EMO Hannover 2017 erleben. An seinem Messestand A16 in Halle 7 zeigt August Steinmeyer an einem Prüfstand Messungen und Darstellungen von Vorspannung und Sensorsignal.

Über die August Steinmeyer GmbH & Co. KG

Die August Steinmeyer GmbH & Co.KG ist erfahrener Partner bei Entwicklung, Fertigung und Anwendung hochpräziser Kugelgewindetriebe. Typische Applikationen für Kugelgewindetriebe finden sich im Werkzeugmaschinenbau, der Mechatronik, der optischen Industrie, der Medizintechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt gehört zur Steinmeyer-Gruppe. Von August Steinmeyer 1920 als feinmechanische Werkstätten gegründet, spezialisierte sich das Unternehmen zunächst auf die Herstellung von Mikrometern. Seit den 1960er Jahren werden am Standort Albstadt hochpräzise Kugelgewindetriebe produziert. Heute beschäftigt Steinmeyer rund 450 Mitarbeiter und zählt namhafte Unternehmen aus aller Welt zu seinen Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

August Steinmeyer GmbH & Co. KG
Riedstr. 7
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 1288-0
Telefax: +49 (7431) 1288-89
http://www.steinmeyer.com

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: sg@koehler-partner.de
Elisabeth Schweiger
Marketing
Telefon: +49 (7431) 1288-406
Fax: +49 (7431) 1288-7406
E-Mail: elisabeth.schweiger@steinmeyer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.