Seit Jahren ist die Ausbildung bei der L.I.T. sehr gefragt. „Wir freuen uns, dass wir wieder so viele junge Menschen beim Start ins Berufsleben begleiten können“, sagt Astrid Jonat, Ausbildungsleiterin der L.I.T. AG. Auf die Nachwuchsförderung legt das norddeutsche Logistikunternehmen großen Wert. Das schlägt sich auch in der Ausbildungsqualität nieder: Im vergangenen Jahr hatte die L.I.T. für ihre Ausbildung beim PIA-Wettbewerb, dem „Preis für Innovative Ausbildung“ der Nordwest-Zeitung, den zweiten Platz belegt.
Während einer zweitägigen Einführung werden die Grundlagen für den Einstieg in das Logistikunternehmen geschaffen. Präsentationen und Schulungen vermitteln gebündelt alle Informationen über das Unternehmen. In diesem Rahmen lernen die Auszubildenden zum Beispiel den hauseigenen Azubi-Lkw kennen, der nur von Auszubildenden gefahren und betreut wird. Auch in die IT des Unternehmens sowie die Prozesse des Qualitätsmanagements werden die Berufsanfänger eingeführt. Nicht zuletzt geht die L.I.T. an diesen Tagen auf Fähigkeiten ein, auf die das Unternehmen im täglichen Umgang mit Kunden und Kollegen großen Wert legt, etwa Flexibilität und Engagement.
Jedem neuen Auszubildenden wird darüber hinaus ein persönlicher Pate aus dem zweiten Ausbildungsjahr als Ansprechpartner zur Seite gestellt. „Dank der engen lehrjahrsübergreifenden Zusammenarbeit fühlen sich die Berufsanfänger direkt voll integriert. Es ist uns wichtig, dass neue Mitarbeiter von Anfang an das Gefühl haben, dazuzugehören“, sagt Jonat. Die Paten begleiten die Berufsanfänger am Ende der Einführungsveranstaltung in die Abteilungen, in denen sie eingesetzt werden. Dort haben sie Zeit, zunächst mit dem Berufsalltag vertraut zu werden.
Auch in Zukunft möchte der Logistikdienstleister die Nachwuchskräfteförderung groß schreiben. Besonders gute Auszubildende sollen Einblicke in Führungstätigkeiten bekommen, indem sie Abteilungsleiter zum Beispiel zu Außenterminen begleiten. „Es ist uns wichtig, dass die Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unsere Auszubildenden klar erkennbar sind“, sagt Jonat.
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 1600 Mitarbeiter an 32 europäischen Standorten realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zur L.I.T. Unternehmensgruppe gehören die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH, die L.I.T. Lager & Logistik GmbH sowie die comLogis GmbH. Das Unternehmen verfügt über 140.500 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 900 Lkw mit 2000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Zu den Transportleistungen zählen unter anderem der nationale und internationale Güterfernverkehr sowie der Linien- und Werkverkehr im Bereich der Automotive /JIT-Transporte und Getränketransporte. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2008, HACCP, ISO 14001:2004 sowie nach SQAS und ist seit 2016 Preisträger des Lean & Green Awards. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2016 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von 251 Millionen Euro.
L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-118
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-23
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: schulze@sputnik-agentur.de