>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Startup Unternehmen bringt innovative Software für Zahnärzte auf den deutschen Markt

Die Welt der Zahnmedizin ist einer der letzten Wirtschaftsbereiche, in denen sich die Prozesse, Abläufe, Kommunikations- und Informationsstrategien in Richtung einer vernetzten digitalen Welt zu verändern beginnen. Doch ist diese Branche zur Digitalisierung bereit und vorbereitet?

Moderne Technologien ermöglichen es Zahnärzten und Zahnlaboren, ihren täglichen Arbeitsablauf besser zu verwalten. Sie gewähren Ärzten Zugang zu Patientendaten, um diese unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen sicherer Datenhaltung über mobile Lösungen zu kommunizieren. Der Stand der Technik erlaubt auch für den Bereich der Zahnmedizin sichere Kommunikation von Patientendaten bei gleichzeitiger Beachtung der Ethik sowie der Regeln zum Schutz patientenbezogener persönlicher Daten.

Das Start-up Unternehmen DENTEM unterstützt Zahnärzte und Dentallabore, die digitalisieren wollen.
Mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Welt und mit dem entsprechenden Fachwissen von Zahnärzten kennt DENTEM die Anforderungen an moderne Konzepte.

DENTEM entwickelte – in enger Abstimmung mit Zahnärzten – eine Cloud-Plattform speziell für die Zahnmedizin. Diese Plattform zeichnet sich durch zwei Hauptmerkmale aus:

  1. Es werden die Geschäftsprozesse in Zahnarztpraxen und Dentallaboren abgebildet. Über mobile Applikationen für iOS and Android können Beteiligte einfacher und von überall auf ihren Workflow von jedem Endgerät zugreifen.
  2. Das Hauptmerkmal für Zahnärzte und ihre Patienten sind automatisierte Benachrichtigungen und eine elektronische Kalenderfunktion. Damit können Termine und Folgetermine on-line vereinbart werden, und die Patienten werden Stunden vor ihrem Termin entsprechend benachrichtigt.

Die Skalierbarkeit dieser Technologie ist groß, da die zugrundeliegende Infrastruktur auf Top-Cloud-Anbietern aufbaut ist, die die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen, wie z.B. EU-Datenschutz Regulierungen und die HIPPA-Konformität für den US-Markt. Die DENTEM Plattform beruht auf der Cloud-Infrastruktur von Google (GCP) und erlaubt so Integrationen mit verschiedenen bestehenden Anwendungen.

Damit bietet DENTEM den Zahnärzten und Dentallaboren die Möglichkeit, ihre Rentabilität zu maximieren.

Zusätzlich können über die Plattform Dienste und Service-Leistungen angeboten werden. Zahnärzte und Dentallabore müssen nicht in Aufbau und Pflege ihrer Webseiten investieren, weil DENTEM auch eine sehr starke Online-Präsenz anbietet.
Zahnarztpatienten nutzen die Plattform, um on-line zu buchen. Sie werden an ihre Zahnarzttermine erinnert. Dies reduziert den Zahnarztpraxen die 18% -30% Fehlzeiten, die entstehen, wenn Patienten ihre Termine verpassen oder nicht wahrnehmen.
DENTEM bringt Zahnärzte und Patienten näher zusammen.

Das Mühltaler Beratungsunternehmen INI-Novation unterstützt die Vermarktung von DENTEM in Deutschland.

Die INI-Novation GmbH ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Innovationsmanagement und Technologietransfer. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung als Vermittler in verschiedenen Technologiebereichen. Zu ihren Kunden gehören Regierungen in verschiedenen Ländern, Forschungsinstituten, öffentlichen Institutionen und KMU sowie einzelne Wissenschaftler, die ihre Technologien und Geschäftsmodelle erfolgreich vermarkten wollen.

Die INI-Novation GmbH ist seit 2004 erfolgreich im Bereich der Technologiekommerzialisierung tätig. INI-Novation ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Technologietransfer, Qualifizierung, Training und Coaching, und unterstützt Technologieverwertung in Europa und in den USA.

Kontaktinformation:
INI-Novation GmbH
Angela Ivanova
Engelmühlenweg 1a
64367 Mühltal
info@ini-novation.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Inline Sales GmbH
Kornkamp 3
23746 Kellenhusen
Telefon: +49 171 3156811
http://www.inline-sales.net

Ansprechpartner:
Sebastian Naumann
Presseabteilung
Telefon: +49 (89) 3090488-32
E-Mail: s.naumann@inline-sales.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel