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„All-in-One“: Order Fulfillment auf neuer Evolutionsstufe

Parkstein. Der Bedarf an innovativer Logistik ist ungebrochen: Die Welt des Handels dreht sich immer schneller, immer weiter. Artikelspektren explodieren, Lieferzyklen werden immer kürzer, fast täglich entstehen neue Produkte, Trends und Services – und Logistiker haben die Aufgabe, für diese Anforderungen nachhaltige und vor allem wirtschaftliche Lösungen zu finden. Darauf basierend macht WITRON einen entscheidenden Schritt ins neue Zeitalter der E-Commerce-Logistik. Mit einer Lösung, die geeignet ist für alle Systemgrößen und Branchen, nahezu alle Geschäftsmodelle, Artikelstrukturen und Lieferwege, mit kurzen Auftragsdurchlaufzeiten, integrierter Retourenabwicklung, ergonomisch, flexibel, skalierbar und damit in höchstem Maße wirtschaftlich. Der Systemintegrator aus Parkstein hat mit dem „All-in-One“-System Order Fulfillment auf ein neues Niveau gehoben.

Die Anforderungen der Konsumenten an Händler in fast allen Branchen werden umfangreicher und komplexer. Viele Bedarfe der Kunden stellen Logistiker vor enorme Herausforderungen. Mit dem neuen „All-in-One Order Fulfillment“-Konzept nutzt WITRON die Vorteile praxiserprobter Funktionalitäten und Prozesse für sämtliche Artikel und Vertriebswege (Filialbelieferung, E-Commerce, Omnichannel) in einem integrierten System. Und bietet damit die passende Lösung für aufstrebende Start-Ups und etablierte Handelsriesen gleichermaßen. AIO ist eine WITRON-Neuentwicklung, bei der die Erfahrung aus 2000 erfolgreich realisierten Logistikprojekten deutlich zum Ausdruck kommt.

„All“ steht für…

– alle Prozesse: Vom Umpacken der Ware (falls notwendig), über die Kommissionierung, bis hin zur Konsolidierung – die in vielen konventionellen Lösungen getrennten Arbeitsschritte bringt „All-in-One“ dank des intelligenten Aufbaus kompakt zusammen.

– alle Artikelspektren: Unabhängig ob Schnell- oder Langsamdreher, Aktionsartikel, Piece Picking oder Small Cases: die dynamische Zuordnung der Artikel zu den entsprechenden Kommissionierarbeitsplätzen sorgt für den entscheidenden Vorteil. Ist in konventionellen Systemen eine Artikelveränderung von Schnell- auf Langsamdreher mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden, erfolgt dies in AIO dynamisch und vollautomatisch. Durch intelligente und effiziente Umlagerprozesse wird die aktuelle Gängigkeit des jeweiligen Artikels permanent berücksichtigt.

– alle Tagesszenarien: Durch den permanenten flexiblen Zugriff auf alle Produkte können ungeplante Auftragsspitzen und geplante Verkaufsaktionen unproblematisch gleichzeitig logistisch abgewickelt werden. Durch diese enorme Flexibilität können innerhalb des gleichen Systems sowohl Durchschnittstage als auch Saisonspitzen, wie etwa zu Black Friday, Cyber Monday, Thanksgiving oder Weihnachten, wirtschaftlich und personalflexibel abgedeckt werden.

– alle Geschäftsmodelle und Lieferwege, wie beispielsweise Filialbelieferung, Haustürbelieferung oder Pick-up-Points: Die Flexibilität des Systems ermöglicht die Bedienung aller Belieferungskonzepte. Für den Händler spielt es keine Rolle mehr, ob die Ware an die Haustür des Kunden oder in eine Filiale geliefert wird. Auch die Retourenabwicklung, egal ob aus der Filiale oder vom Endkunden, ist wirtschaftlich integriert.

– alle Systemgrößen und Veränderungen: Dank des modularen Aufbaus ist das „All-in-One Order Fulfillment“ für Unternehmen nahezu jeder Größe geeignet. Die flexible Skalierbarkeit ermöglicht eine ideale Anpassung an das Wachstum und sich ändernde Geschäftsprozesse des Unternehmens. Möglich ist der Start mit einer Basislösung, die mit dem Geschäft des Kunden mitwächst. Ohne besonderen Aufwand können zusätzliche Gassen, Stellplätze, Artikel, Funktionalitäten, Arbeitsplätze, Mechanikelemente etc. problemlos ergänzt werden.

– alle Branchen: „All-in-One Order Fulfillment“ ist nicht auf bestimmte Branchen fokussiert. Unabhängig ob Food, Near-Food, Non-Food, Pharma oder Teile-Vertrieb. Das flexible Konzept der Lösung lässt sich auf jeden Anwendungsfall anpassen.

– alle Kommissioniervarianten: Unabhängig, ob an multifunktionellen und ergonomischen Workstations Aufträge mit kleinen Losgrößen direkt in den Versandkarton kommissioniert werden, oder an Zonen-Arbeitsplätzen Filialaufträge aus einer variablen Pickfront in den Filialbehälter. „All-in-One“ unterstützt verschiedenste Varianten. Doch mehr noch: Die Lösung ermittelt durch Abgleich sämtlicher Auftrags-Parameter für jeden Auftrag den „wirtschaftlichsten Pick“ unter Einhaltung von „Family Group“-Vorgaben.

„One“ steht für

– die Integration all dieser logistischen Prozesse und Herausforderungen in einem System, das IT-gesteuert stets den effizientesten Weg aus dem kompakt gebauten “All-in-One“-Storage Center über die Kommissionierung zum Versand der Ware vorgibt. Mittels von WITRON selbst entwickelter Hochleistungsmechanik sind sämtliche Lagerebenen permanent miteinander verbunden.

Prozesse, die bei konventioneller Logistik in zwei getrennten Lagersektoren abgewickelt werden und anschließend aufwändig konsolidiert werden müssen, erledigt „All-in-One“ in nur einem integrierten System, was nicht nur die Effizienz und Performance der Kommissionier- und Packprozesse deutlich steigert, sondern auch erhebliche Einsparungen beim Invest ermöglicht. Die Konsequenz zeigt sich in einer äußerst kompakten Bauweise und kurzen, transparenten Materialflüssen. Dies hat zur Folge, dass kaum verbindende Fördertechnik benötigt wird.

Die Basis dieser innovativen Lösung liegt in der intelligenten Verteilung der Artikel im AIO-Storage Center, aus welchem die Artikel aus Behälter bzw. Kartons direkt in das dafür vorgesehene Versandmedium kommissioniert werden. Die Nutzung modernster Regalbediengeräte, wie z. B. DML-Shuttles (Dynamic Mini Load), sorgt für eine permanente Optimierung der Artikelverteilung in allen Lagergassen.

Im neuen „All-in-One“ ist es WITRON gelungen, die Kommissionierung im Schnellläufer-Bereich deutlich zu verbessern und die Pickleistung zu erhöhen, zum Beispiel durch den Einsatz eines Multi-Order-Picking-Konzepts, bei dem mehrere Kundenaufträge an innovativen Zonen-Arbeitsplätzen parallel kommissioniert werden können. Auch die Arbeitsplatz-Ergonomie wurde durch Weiterentwicklungen wie die speziell auf den Kommissionierer ausgerichtete Andienung der Auftrags- und Lagerbehälter sowie hinsichtlich der Arbeitshöhe individuell anpassbarer Workstations noch mehr in den Fokus gestellt.

Für alle Kommissioniervarianten – unabhängig ob in Behälter oder direkt in den Versandkarton – bietet das WITRON-Portfolio bewährte Funktionalitäten und Prozesse, die sich in der Praxis als wirtschaftlich und ergonomisch erwiesen haben. Durch das intelligente Picker-Guiding mithilfe eines RFID-Armbands wird ein optimaler Einsatz der Kommissionierer sichergestellt. Flexibilität ergibt sich durch die Möglichkeit, Personal je nach Auftragslast dynamisch einzusetzen: An Tagen mit „normaler“ Auftragslast kann ein Picker an mehreren Workstations arbeiten, während an Spitzentagen mehrere Mitarbeiter pro Workstation oder Pick-Zone eingesetzt werden können. Außerdem können Kommissionierer Aufträge, die aus Langsam- und Schnellläufern bestehen, in einem Arbeitsgang fertigstellen, ohne sich an verschiedenen Arbeitsplätzen an- bzw. abmelden zu müssen. Dank RFID werden die Picker im jeweiligen Bereich automatisch erkannt. Durch die kurzen Wege für die Kommissionierer und das innovative, multifunktionelle Kommissionierprinzip wird ein Höchstmaß an Ergonomie gewährleistet. Als Konsequenz daraus werden die Auftragsdurchlaufzeiten deutlich reduziert. Die ebenfalls RFID-basierte, integrierte Eingriffsüberwachung zeigt dem Kommissionierer eventuelle Pick-Fehler sofort an und verhindert diese nach dem Poka-Yoke-Prinzip. Retouren können, nach vorheriger Qualitätskontrolle und ggf. Neuverpackung, über das Rückwärts-Kommissionierprinzip auf einfachste Weise wieder dem Lagerbestand zugeführt werden. So genannte „Value-Added-Services“ können ebenfalls problemlos integriert abgewickelt werden.

Eine zentrale Rolle im „All-in-One-System“ spielt das speziell für den Fulfillment-Sektor weiterentwickelte WITRON-Warehouse Management System. Es steuert und optimiert den gesamten Materialfluss, beginnend von der Warenvereinnahmung bis hin zum Touren- und Versandmanagement. Ebenso sind sämtliche Strategien und Prozesse für ein ganzheitliches Retourenmanagement darin integriert. Dabei hat das WMS, gemäß der Philosophie von Industrie 4.0, die gesamte Supply Chain im Blickfeld. Alle Veränderungen in der vertikalen und horizontalen Prozesskette (wie z.B. Stammdaten, Bestände, Maschinen, Aufträge, Artikel, Filialen, Touren, Vertriebswege, Rahmenbedingungen) fließen permanent und unmittelbar in den Logistikprozess ein, was eine fluide Logistik mit hoher Effizienz und Flexibilität gewährleistet. Dies spiegelt sich beispielsweise in zukunftsweisende, vorausschauende Leitstandsfunktionalitäten, aus welchen systemgesteuert Handlungsempfehlungen für den Betreiber generiert werden.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfi ndungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
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