„Ubuntu bietet bei der Software-Verwaltung eine Bequemlichkeit, die für Windows noch in weiter Ferne liegt“, sagt c’t-Redakteurin Liane M. Dubowy. Anwendungen aller Art lassen sich über die grafische Oberfläche der zentralen Software-Verwaltung ganz einfach per Mausklick installieren, aktualisieren oder wieder entfernen.
„Ein weiterer Pluspunkt, der den Umstieg auf Linux nahelegt, ist die Sicherheit“, betont Dubowy. „Noch immer ist Windows das Hauptangriffsziel der derzeit kursierenden Verschlüsselungstrojaner.“ Das Sonderheft der Computerzeitschrift c’t zeigt, wie man den Ubuntu-Desktop personalisiert, wie man Daten, Einstellungen und Hardware konfiguriert und sogar liebgewonnene Windows-Programme nach dem Umstieg weiter nutzen kann. Darüber hinaus werden verschiedene Anwendungen und Spiele für Linux vorgestellt.
Zusammen mit dem Heft c’t special: Umstieg auf Linux erhält man die komplette Linux-Distribution Ubuntu 17.04 auf DVD, die alle Anwendungen für den PC-Alltag bereits mitbringt. Das Ubuntu-System kann man gefahrlos ausprobieren, auf der Festplatte installieren und auch problemlos wieder entfernen. Das c’t special: Umstieg auf Linux ist ab sofort für 6,90 Euro inklusive DVD am Kiosk oder online im heise shop erhältlich.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Telefon: +49 (511) 5352-344
E-Mail: isabel.gruenewald@heise.de