Rund 30 Interessierte aus Wirtschaft und Politik nutzten die seltene Chance, um vor Ort in Buchdorf bei FRANKENRASTER, dem Dienstleister fürs Scannen, Lagern und Archivieren, hautnah zu erleben, was sich hinter dem Begriff Digitalisierung eigentlich verbirgt.
120 Kilometer Akten, 1,8 Tonnen Büroklammern
Nicht nur die reine Menge von 120 Kilometer Akten, die im Hochsicherheitsarchiv von FRANKENRASTER archiviert sind, sorgten beim Firmenrundgang für einen Aha-Effekt, sondern auch die Erkenntnis, wie viel Handarbeit Digitalisierung tatsächlich bedeutet. Um bei dem Beispiel der Büroklammer zu bleiben: 1,8 Tonnen der biegsamen Bürohelfer wurden bei FRANKENRASTER im vergangenen Jahr in Vorbereitung auf das Scannen entfernt, jede einzelne von Hand.
Stark für die mittelständische Wirtschaft
Im anschließenden Vortrag stellte Michael Heilig (BVMW) seinen Verband und dessen Arbeit als Unterstützer und Interessensvertretung der mittelständischen Wirtschaft vor. FRANKENRASTER Geschäftsführer Hans-Joachim Meinert zeigte anhand eines Kundenbeispiels, wie es dem Digitalisierungsdienstleister gelingt, für seine Kunden jeweils individuelle Lösungen für anstehende Projekte zu finde, sei es die Digitalisierung von Bauakten oder die Einführung der digitalen Personalakte. Natalie Sandtner (Telekom Verkaufsleiterin Geschäftskunden – Region Süd) stellte Lösungen der Telekom vor, die das Thema weiterspielen. Sichere Cloud-Lösungen, die ausschließlich in Deutschland gehostet werden, intelligente Lösungen für die Logistikbranche oder Home Automation, die Digitalisierung noch wertschöpfender zu gestalten.
Über den BVMW
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) vertritt heute im Rahmen seiner Verbändeallianz rund 270.000 Unternehmen mit über neun Millionen Beschäftigten aus allen Branchen und Regionen. Damit ist der BVMW die größte freiwillig organisierte Kraft des Mittelstands in Deutschland und damit der wichtigste deutsche Mittelstandsverband.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bvmw.de/home.html
Über FRANKENRASTER
FRANKENRASTER ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem bayerischen Buchdorf, das auf die Digitalisierung, Archivierung und Lagerung von Dokumenten spezialisiert ist. Das Hochsicherheitsarchiv des 1996 gegründeten Unternehmens bietet Platz für rund 120 laufende Kilometer Unterlagen. Datenschutz wird bei FRANKENRASTER großgeschrieben. Deshalb ist die Firma als eines von ganz wenigen deutschen Unternehmen nach der strengen internationalen Norm ISO/IEC 27001 sowie nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.frankenraster.de
FRANKENRASTER GmbH
Albert-Proeller-Straße 15
86675 Buchdorf
Telefon: +49 (9099) 96644-0
Telefax: +49 (9099) 96644-99
https://www.frankenraster.de
Marketing
Telefon: +49 (9099) 9664459
E-Mail: j.strussenberg@frankenraster.de