Die Lehrveranstaltung „Berufsfeldorientierung PR“ findet in diesem Jahr schon zum 16. Mal statt. Um sie den Studentinnen und Studenten so praxisorientiert wie möglich anzubieten, hat das Fachgebiet „Public Relations & Technikkommunikation“ immer eine erfahrene PR-Agentur mit im Boot. Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit einer Nürnberger Agentur übernimmt in diesem Jahr die PETT PR Gesellschaft für Unternehmenskommunikation aus Gotha den Part des Praxispartners, der sein Wissen direkt aus dem Alltag der Unternehmenskommunikation in das Seminar einbringt. Geschäftsführerin Ninette Pett kommt damit für die nächsten Jahre die Aufgabe zu, Studenten und reale Auftraggeber zusammenzubringen, sie muss Firmen, die ein PR-Konzept benötigen, für das Projekt begeistern und die Studenten des 4. Semesters bei der professionellen Konzeption ihrer PR-Strategien und Maßnahmenpläne unterstützen. Ninette Pett freut sich über die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, die an der TU Ilmenau schon viele Jahre gelebt wird: „Das Seminar ermöglicht den Studenten einen wertvollen Einblick in das berufliche Handwerk und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung des Nachwuchses in unserer Branche.“
Dr. Andreas Schwarz, der Leiter des Fachgebiets Public Relations & Technikkommunikation, weiß aus Erfahrung, dass die Studenten immer sehr gespannt sind, für welches Unternehmen sie in den kommenden Monaten „arbeiten“ werden: „Das große Geheimnis um die Auftraggeber lüften wir am 11. April, wenn Firmen sich erstmals den Studentenagenturen vorstellen und ihre Vorstellungen und Wünsche an ein PR-Konzept für ihr Unternehmen präsentieren“. Ab diesem Kick-off beginnt die intensive Arbeitsphase von drei Monaten, in denen die zukünftigen Kommunikationsfachleute ihr im theoretischen Teil des Seminars „Öffentlichkeitsarbeit/PR“ erworbenes Wissen über Pressearbeit und strategische Kommunikationsplanung auf die konkreten Aufgaben der Auftraggeber anwenden. Am 4. Juli präsentieren sie ihre Ergebnisse wie die Profis in einem 20-minütigen sogenannten „Pitch“ vor einer Jury, die aus Mitarbeitern des Fachgebiets, der Agentur PETT PR und den Unternehmen besteht. Den Siegern winkt die Umsetzung ihres PR-Konzeptes.
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