Am ersten Veranstaltungstag setzen Vertreter aus IT-Anwender- und IT-Anbieter-Unternehmen, der nationalen und internationalen Politik und aus der Wissenschaft mit kurzen Vorträgen verschiedenste Impulse. So wird BDI-Präsident Professor Dieter Kempf die Digitalisierungsperspektive der deutschen Industrie erläutern und Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz spricht über Bedrohungen und Abwehrmaßnahmen im Cyberraum.
Spannende Impulse aus der Politik dürfen die Teilnehmer erwarten von Nicola Beer, Generalsekretärin der FDP; Dr. Tobias Miethaner, Leiter der Abteilung Digitale Gesellschaft im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI); Dr. Konstantin von Notz, Netzpolitischer Sprecher Bündnis90/Die Grünen; Christian Rickerts, Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Christian Rupp; Sprecher der Plattform Digitales Österreich; Stefan Schnorr, Leiter der Abteilung für Digital- und Innovationspolitik im Bundesinnenministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie von Axel Voss, Mitglied des Europäischen Parlaments. Natürlich werden auch CIOs in kurzen Vorträgen Anregungen geben. Mit dabei aus dem Lager der Anwender sind zum Beispiel: Dr. Eberhard Kurz, CIO Deutsche Bahn AG, Dr. Helmuth Ludwig, CIO Siemens AG oder Dr. Eberhard Veit, bis 2015 Vorstandsvorsitzender der Festo AG.
Wissenschaft und Forschung sind gleich mit drei Vertretern im Präsidium des VOICE ENTSCHEIDERFORUM präsent: Professor Dimitris Karagiannis, Fakultät für Informatik der Universität Wien, Professor Helmut Krcmar, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München, Professor Claudia Linnhoff-Popien, Institut für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zusammen mit ihnen sorgen noch Professor Udo Helmbrecht, Direktor der ENISA, Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung Accenture Deutschland sowie Dr. Roland Schütz, CIO Deutsche Lufthansa, für die inhaltliche und strategische Positionierung des ENTSCHEIDERFORUM.
Weil sich das Konzept im vergangenen Jahr beim 1. VOICE ENTSCHEIDERFORUM als erfolgreich erwiesen und die hervorragenden Ergebnisse erst ermöglicht hat, folgt auch das 2. VOICE ENTSCHEIDERFORUM dem Impuls-Collaboration-Prinzip. Deshalb stehen am Nachmittag des 1. und am Vormittag des 2. Tages die Working Sessions der Arbeitsgruppen im Mittelpunkt des Geschehens.
In diesem Jahr werden folgende Themen behandelt:
Digital Security,
Business Innovation
Adaption des Informationsmanagements an Big Data
Culture Transformation,
Next Generation of IoT und Industrie 4.0,
Business Acceleration und
Urban Innovation.
Die Arbeitsgruppen werden von hochkarätigen Beiräten geleitet, die entweder CIOs großer Unternehmen sind oder hochdekorierte Professoren aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik oder IT-Security.
Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des VOICE-Präsidiums ist begeistert von der Qualität der Vorträge und der Auswahl der Themen. “Keine andere Konferenz im deutschsprachigen Raum präsentiert so viele Perspektiven zu so vielen spannenden Themen mit so hochkarätigen Persönlichkeiten. Es lohnt sich unbedingt nach Berlin zu kommen.“ Dabei stellt sich das VOICE ENTSCHEIDERFORUM mit voller Absicht so breit auf. „Inzwischen haben alle Beteiligten begriffen, dass wir uns der digitalen Transformation, dieser vielleicht größten Herausforderung unserer Zeit, mit einer großen Portion Gewitztheit und Mut stellen müssen. Wir von VOICE sind davon überzeugt, dass wir das nur schaffen können, wenn wir alle Kräfte bündeln und ausrichten. Dabei hilft ein breiter Diskurs mit konkreten, nachvollziehbaren Ergebnissen, den wir auch auf dem 2. VOICE ENTSCHEIDERFORUM wieder anbieten werden“, betont Endres.
Weitere Informationen zum 2.VOICE ENTSCHEIDERFORUM finden Sie hier: http://voice-ev.org/veranstaltungen/entscheiderforum
Über VOICE
VOICE – der Bundesverband der IT-Anwender e.V. – ist Interessenvertretung und Netzwerk in einem. Als Verband vertritt VOICE e.V. die Interessen der CIOs und IT-Verantwortlichen. Er gibt ihnen gegenüber Politik, IT-Lösungsanbietern und Öffentlichkeit eine starke Stimme. VOICE versteht sich als Sprachrohr der Anwenderinteressen. Der Bundesverband entwickelt und vertritt daher Positionen und Einschätzungen zu aktuellen Trends, politischen Initiativen und Vorhaben der IT-Anbieter.
Als Netzwerk bringt VOICE CIOs und IT-Verantwortliche führender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zusammen. Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern Plattformen für den vertraulichen Austausch und für Meetings mit Entscheidungsträgern im Markt – in Formaten wie Roundtables und Fachworkshops, aber auch virtuell auf einer Online-Plattform.
In beiden Funktionen, Verband und Netzwerk, stellt VOICE die Interessen der Anwenderunternehmen in den Mittelpunkt seiner Arbeit.
Über heise Events
heise Events bietet einem interessierten Fachpublikum im deutschsprachigen Raum unterschiedliche und seit Jahren etablierte Veranstaltungsformate (Konferenzen, Workshops, Webinare, Sonderausstellungen auf Messen usw.) im Umfeld von Informations- und Digitalisierungsthemen an. heise Events bietet ITK-Unternehmen auch die Möglichkeit, sich gezielt bei Kongressen oder Messen u.a. als Sponsor einzubringen.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sylke.wilde@heise.de
Pressesprecher VOICE e.V.
Telefon: +49 (89) 1432555-2
Fax: +49 (89) 30845-98
E-Mail: christoph.witte@voice-ev.org