>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

TradeWorld weiter auf Wachstumskurs

Anteil der Aussteller mit E-Commerce-Lösungen steigt um knapp 30 Prozent. Kompetenz-Plattform TradeWorld gibt dem logistikaffinen Fachpublikum der LogiMAT neue Impulse für die Positionierung im digitalen Handel.

Mit weiter gestiegenem Zuspruch von Ausstellern und Fachpublikum zieht die Kompetenz- Plattform TradeWorld 2017, die zum vierten Mal im Rahmen der LogiMAT veranstaltet wurde, eine positive Bilanz. Auf der Ausstellungsfläche rund um das TradeWorld-Fachforum sowie auf mehreren Ständen in den Messehallen präsentierten insgesamt 173 Aussteller (+29,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr) ihr Produkt- und Leistungsangebot für vernetzte Prozesse im Onlinehandel. Damit boten in diesem Jahr 12,5 Prozent der Aussteller auf dem Messegelände (Vorjahr 10,5 %) auch innovative Konzepte und spezifische Lösungen für die gesamte Prozesskette des Handels. Das Spektrum der Exponate fokussierte die Gestaltung, Steuerung und vernetzte Digitalisierung in den Bereichen Beschaffung, Shops, Software, Zahlungssysteme, Intralogistik, Fulfillment sowie KEP-Dienstleistungen und Retouren. "Für das E-Commerce-Business wie auch für den im Wandel begriffenen stationären Handel nimmt die Optimierung der Prozesse insbesondere in der Logistik eine immer größere Rolle ein", erläutert Dr. Petra Seebauer, Leitung TradeWorld 2017 und Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, die Hintergründe. "Intralogistik und Handel erschließen einander gemeinsame Synergien. Damit sind die Einbindung der TradeWorld in die LogiMAT und das weitere Wachstum der Kompetenz-Plattform für Handelsprozesse eine folgerichtige Konsequenz."

Die logistikaffinen Fachbesucher der LogiMAT bekommen durch die Lösungsangebote der TradeWorld-Aussteller neue Impulse, über die Entwicklung ihrer Positionierung im digitalen Handel nachzudenken und umgekehrt. Das erschließt beiden Seiten interessante neue Kundenpotenziale. Dabei partizipierten die TradeWorld-Aussteller auch am deutlichen Wachstum der Besucherzahlen, der die 15. LogiMAT auszeichnete. An den drei Messetagen kamen 50.187 Fachbesucher (+15,4 %) nach Stuttgart – 6.701 mehr als im vergangenen Jahr.

Insgesamt gaben 47,8 Prozent der LogiMAT-Besucher an, auch die TradeWorld besuchen zu wollen oder bereits besucht zu haben. 51,9 Prozent der TradeWorld-Besucher kamen mit konkretem Investitionsvorhaben nach Stuttgart. Jeder dritte Fachbesucher (31,0 %) erteilt auf oder nach der TradeWorld entsprechende Aufträge. Viele der Besucher nutzten das qualitativ hochklassige Rahmenprogramm der TradeWorld. In sechs voll besuchten Foren wurden die aktuellen Trends und Themen des digitalen Handels erörtert und Lösungen für verzahnte Prozesse in Handel und Logistik vorgestellt.

Die Foren veranschaulichten unter anderem, dass Digitalisierung und digitale Technologien gegenwärtig ebenso die Anforderungen von Geschäftskunden und Einkäufern verändern wie die Prozesse und Geschäftsmodelle selbst. Omnichannel – die gezielte Ansprache der Kunden über alle Vertriebs- und Kommunikationswege hinweg – ist der neue Handelsstandard, der sich ohne Vernetzung von Online- und Offline-Kanälen sowie bei Supply Chain Management und in der Logistik nicht erfolgreich realisieren lässt. Erfolgsfaktor ist die Prozessexcellence und damit Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Fehlerfreiheit und Kosteneffizienz. Technologisch wird das Zusammenspiel von Onlineshop, Warenwirtschaftsund Lagerverwaltungssystemen sowie die Anbindung externer Fulfillment- und KEPDienstleister für optimierte Prozesse immer wichtiger, um im Wettbewerb zu bestehen.

"Mit der TradeWorld haben wir für die gesamte Handelsthematik und die Entwicklungen der eng mit den Logistikprozessen verzahnten Abläufe im Handel erfolgreich eine eigene Kompetenz-Plattform innerhalb der Fachmesse LogiMAT etabliert", resümiert Dr. Seebauer. "Der E-Commerce macht auch Industrieunternehmen und Konsumenten zu Händlern. Mit ihnen als weitere Zielgruppen wird die Kompetenz-Plattform der LogiMAT ein weiteres Fachpublikum erschließen."

Statements der Aussteller

Bedeutung der TradeWorld

"Die TradeWorld profitiert von der Einbindung in die LogiMAT. Das Aussteller-Paket der Messegesellschaft für die TradeWorld-Aussteller passt in Preis und Leistung."

Raimund Bergler, Geschäftsführer Bergler Industrieservice, Gelnhausen

"Das Thema Handel und E-Commerce stellt seit geraumer Zeit einen der Haupttreiber der Intralogistik-Branche dar. Die sinnvolle Erweiterung der LogiMAT durch die Kompetenz- Plattform TradeWorld bringt zusätzliche Interessenten auf die Stände der Intralogistiker."

Erich Brück, Leiter Planung IT-Systemdesign psb intralogistics, Pirmasens

"Die digitale Transformation ist nicht allein ein IT-Thema. E-Commerce-Themen werden heute vielfältiger initiiert. Sie können auch von der Logistik ausgehen, denn Logistik- Fulfillment ist ein wichtiger Teil der digitalen Transformation. Die TradeWorld bietet B2BDigitalisierung der Vertriebsprozesse – und das deckt sich zu 100 Prozent mit unseren Leistungsangeboten. Wir sind im kommenden Jahr wieder dabei."

Peter Dietrich, Head of Full Service Intershop Communications, Jena

"Die TradeWorld ist ein Hotspot für unsere Partner und Systemanbieter und sehr gut integriert. Das bringt viel Traffic an die Ausstellerstände. Die Kompetenz-Plattform ist für uns eine Pflichtveranstaltung, weil komprimiert Entscheider, Projektierer und Dienstleistungspartner hier zusammenkommen."

Danilo Georg, Director Sales BLG Handelslogistik, Bremen

"Wir sind zum zweiten Mal auf der TradeWorld und als B2C-Anbieter sicherlich ein Exot unter den Ausstellern. Auf der einen Seite suchen wir auf der Messe ganz gezielt nach Partnern für unsere Transportstrecken, auf der anderen Seite gibt es interessante Ansätze, unser Röntgengerät für die Fußvermessung auch in logistischen Anwendungen einzusetzen."

Thomas Harmes, Geschäftsführer Mifitto, Duisburg

"Mehr als jeder zweite Besucher hat auf unserem Stand konkret nachgefragt, ob wir Logistikund Supply-Chain-Konzepte für den Retailbereich und insbesondere für das E-Commerce- Business bieten können."

René Koch, Geschäftsführer Integral Logistics, Dortmund

"E-Commerce heißt Preis und Geschwindigkeit. Das Prozessmanagement dahinter können nur wenige. Daher braucht der Markt eine E-Commerce-/Logistik-Messe. Vor diesem Hintergrund bilden TradeWorld und LogiMAT eine konsequente Kombination."

Mathias Thomas, Geschäftsführender Gesellschafter Gaxsys, Stutensee

"Die logistikaffinen Fachbesucher der LogiMAT bekommen durch die Lösungsangebote der TradeWorld-Aussteller neue Impulse, über die Entwicklung ihrer Positionierung im Onlinehandel nachzudenken und umgekehrt. Das erschließt interessante neue Kundenpotenziale."

Michael Strohäcker, Produktmanager Pakadoo/LGI Logistics Group International, Herrenberg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 7
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-259
Telefax: +49 (89) 32391-246
https://www.euroexpo.de

Ansprechpartner:
Xenia Kleinert
Leitung Marketing
Telefon: +49 (89) 32391-249
Fax: +49 (89) 32391-246
E-Mail: xenia.kleinert@euroexpo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel