>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Frisches Kapital für Liefery: Hermes Germany investiert in den Ausbau der Marktführerschaft

  • Mit Investor Hermes schließt Liefery erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde ab
  • Liefery auf Expansionskurs: Der Marktführer im Bereich Same Day Delivery verzehnfacht 2016 seinen Umsatz
  • Hermes übernimmt Mehrheit am Unternehmen und sichert sich eine hervorragende Position im boomenden Marktsegment für taggleiche Zustellung
  • Liefery erreicht dank einer innovativen Technologieplattform sehr hohe Kundenzufriedenheit

Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde durch Hermes Germany kann die Service- und Technologieplattform Liefery ihre Position als Marktführer für taggleiche bzw. zeitlich definierte Zustellungen in Deutschland konsequent ausbauen. Bereits im Juli 2015 hatte sich Hermes mit 28,5 Prozent an dem ein Jahr zuvor gegründeten Unternehmen beteiligt, um sich Wachstumsfelder jenseits des traditionell betriebenen Paketgeschäfts zu erschließen. Hermes übernimmt im Rahmen der Kapitalerhöhung die Mehrheit an Liefery, während die Gründer maßgeblich am Unternehmen beteiligt bleiben und Liefery als eigenständiges Unternehmen weiterführen. Liefery und Hermes werden zudem künftig intensiv gemeinsam innovative Lösungen für die „neue letzte Meile“ entwickeln.

„Die Entwicklung von Liefery ist für den deutschen Start-up- und Logistikmarkt einzigartig. Wir konnten unseren Umsatz in 2016 mehr als verzehnfachen und freuen uns darauf, mit Hermes an unserer Seite das rasante Wachstum mit innovativen und konsumenten-freundlichen Logistiklösungen fortsetzen zu können. Gerade auch im Bereich der Lieferung von Lebensmitteln, wo wir bereits mit diversen Marktgrößen arbeiten, sehen wir enorme Chancen für die Zukunft“, erklärt Franz-Joseph Miller, Chairman of the Board und Mitgründer von Liefery, den Erfolg des Unternehmens.

„Als Gesellschafter sind wir bei Hermes mit der starken Entwicklung von Liefery sehr zufrieden und möchten das Unternehmen als strategischer Investor noch intensiver unterstützen. Mit der Finanzierungsrunde bekommt Liefery nachhaltig Planungssicherheit und wird gleichzeitig durch die vollständige operative und kulturelle Eigenständigkeit weiterhin als Sparringspartner für disruptive Software- und Service-Lösungen auf der letzten Meile agieren“, sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei Hermes Germany.

Liefery stellt mit seinem mittlerweile 3.500 Kuriere starken Netzwerk monatlich mehr als 500.000 Sendungen zu und bedient neben diversen Einzelhändlern insbesondere Handelsgrößen wie Amazon, Zalando, Gravis und Depot in über 60 Städten in Deutschland und Österreich. Im vergangenen Jahr eröffnete Liefery zudem weitere Büros in Berlin, München, Hamburg und im Ruhrgebiet, um der wachsenden Nachfrage in den urbanen Regionen gerecht zu werden. Mit der Finanzierung wird Liefery vor allem in den Ausbau der Software investieren und beabsichtigt künftig auch im Ausland stärker aktiv zu werden.

„Die Finanzierung ermöglicht vor allem auch den Ausbau unserer Software und Technologieplattform, die Kuriere, Händler und Endkunden einfach und transparent vernetzt. Dies hat maßgeblich zu dem rasanten Wachstum der letzten Jahre beigetragen und die extrem hohe Kundenzufriedenheit, sowohl bei Händlern, als auch bei Paketempfängern mit einem Net-Promoter-Score (NPS) von über 70 erst ermöglicht“, erläutert Jan Onnenberg, Geschäftsführer und Mitgründer von Liefery, die Potenziale im Markt.

Über Liefery

Liefery ist eine Technologie- und Service-Plattform für Same Day Delivery, der taggleichen Lieferung von online und offline gekauften Waren. Bereits in über 60 deutschen Städten beliefert Liefery Kunden seiner Handelspartner innerhalb von 90 Minuten oder in Wunschzeitfenstern. Im stationären Einzelhandel sowie im E-Commerce können Händler ihren Kunden so mit Hilfe von Liefery einen Zusatzservice anbieten, sich vom Wettbewerb differenzieren und zugleich ihre durchschnittlichen Warenkörbe um bis zu 50% steigern. Zu Liefery’s Kunden zählen führende deutsche (Multi-Channel-) Händler wie Amazon, Zalando, Mövenpick, Depot und SportScheck. Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main im Jahr 2014 von Nils Fischer, Franz-Joseph Miller und Jan Onnenberg. Aktuell zählt Liefery 120 Mitarbeiter und über 3.500 Kuriere.

Über die Hermes Germany GmbH

Hermes Germany mit Sitz in Hamburg ist ein führender Logistikdienstleister Deutschlands und Partner zahlreicher Onlineshops und Multi-Channel-Händler im In- und Ausland. Der Fokus von Hermes Germany liegt auf der nationalen und internationalen Paketzustellung sowie auf der Abwicklung vorgelagerter Warenströme weltweit. Hermes Germany ist eine von zwölf Gesellschaften der international tätigen Hermes Gruppe, die zur Otto Group gehört. Das Leistungsspektrum der unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice und Zwei-Mann-Handling. Im Geschäftsjahr 2015 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf 2.460 Millionen Euro und beschäftigt aktuell 12.215 Mitarbeiter. Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen Gesellschaften in UK, Russland, Italien und Österreich vertreten. Seit 2013 ist Hermes als Offizieller Premium-Partner in der Fußball-Bundesliga präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hermes Germany GmbH
Essener Strasse 89
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 53755-0
Telefax: +49 (40) 53754-870
http://www.hermesworld.com

Ansprechpartner:
Martin Frommhold
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 53755-537
Fax: +49 (40) 53755-757
E-Mail: martin.frommhold@hermesworld.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.