>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Expansion: VanRiet richtet den Blick auf den amerikanischen Markt

  • Systemintegrator sieht gute Chancen durch Automatisierung der US-Intralogistik
  • Lösungen bisher in Europa und Asien erfolgreich
  • Teilnahme an größter amerikanischer Materialflussmesse ProMAT

VanRiet Material Handling Systems will auf dem amerikanischen Markt wachsen. Mit der Eröffnung eines eigenen Vertriebsbüros in den USA will der Spezialist für automatische Förder- und Sortierlösungen die Expansion vorantreiben. Aufgrund der wachsenden Nachfrage von Bestandskunden nach weiteren Lösungen im nordamerikanischen Raum gewinnt dieser Markt für den niederländischen Systemintegrator an Attraktivität. Im April nimmt VanRiet an der größten amerikanischen Materialflussmesse ProMAT teil und markiert damit den Auftakt der transatlantischen Geschäftsaktivitäten.

„Bei VanRiet streben wir nach vollwertigen Partnerschaften. Das heißt für uns auch, dass wir die Möglichkeiten der Entwicklung, Implementierung und Wartung unserer Intralogistiklösungen in den USA prüfen, wenn unsere internationalen Kunden diese anfragen“, sagt Rik van den Boog, CEO von VanRiet. Bisher verfügt das Unternehmen über Büros und Produktionsstätten in Europa und Asien. Angesichts der Wachstumsziele und der steigenden Nachfrage ist die Eröffnung eines Vertriebsbüros in den USA für VanRiet der nächste logische Schritt. Und noch ein weiteres Argument bestätig diesen Kurs, sagt Thomas van Workum, Marketing Manager bei VanRiet: „Wir haben festgestellt, dass die Automatisierungswelle, die Europa in den vergangenen zehn Jahren nachhaltig geprägt hat, jetzt auch in den USA zunimmt. Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, um vor Ort aktiv zu werden.“

Schuhsorter für hohe Durchsätze: HC Sorter

Auf der Materialflussmesse ProMAT, die vom 3. bis 6. April in Chicago stattfindet, präsentiert sich der Systemintegrator erstmals der amerikanischen Öffentlichkeit. VanRiet zeigt mit dem HC Sorter nicht nur den schnellsten Closed-Deck-Schuhsorter auf dem Markt, sondern auch, welche Vorteile diese Technologie für die verschiedene Tätigkeitsbranchen bietet, in denen ein hoher Durchsatz und späte Annahmezeiten Teil des Tagesgeschäfts sind. Das geschlossene Deck des HC Sorters sorgt dafür, dass kein Schmutz ins Innere des Sorters fällt, wodurch die Wartungshäufigkeit minimiert wird. Außerdem sorgt das geschlossene Deck dafür, dass sich keine losen Teile im Sorter verfangen können. Darüber hinaus reduziert es den Geräuschpegel der Maschine und erhöht gleichzeitig die Arbeitssicherheit. Die Anlage besteht aus Aluminiumlamellen, zwischen denen sich Gleitschuhe nach links oder rechts schieben, um Produkte mit einer Geschwindigkeit von bis zu drei Metern pro Sekunde zu sortieren. Dank eines ruckfreien Sortierprozesses können auch zerbrechliche Produkte verarbeitet werden. Dabei ist die VanRiet-Lösung nicht nur für sehr kleine und schmale Produkte geeignet, sondern auch für große Pakete mit einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm.

Im Fokus sind E-Commerce- und KEP-Dienstleister

VanRiet legt in Europa und Asien seinen Schwerpunkt auf die Bereiche E-Commerce, KEP und 3PL. Auch in den USA sollen diese Geschäftsfelder nun gestärkt werden, da die Nachfrage nach Automatisierungstechnik steigt. Hochleistungslösungen wie der HC Sorter schöpfen gerade beim Handling von Kartons, Tablaren und Polybeuteln ihr volles Potenzial aus und werden daher in diesen Branchen immer häufiger nachgefragt. VanRiet wird vor allem Subsysteme liefern und mit anderen Systemintegratoren im E-Commerce- und 3PL-Markt kooperieren.

Support und Wartung schon bei der Konzeption entscheidend

Wenn ein System beim Kunden installiert ist, stellen die Service- und Wartungspartner von VanRiet sowohl eine präventive wie eine korrektive Instandhaltung der Systeme sicher. „Unser Unternehmen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, sodass Support und Wartung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Systeme so konzipiert sind, dass die Wartung für den Kunden oder unsere eigenen Techniker einfach durchzuführen ist“, sagt van den Boog. „Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, ermöglichen wir das bei minimalem Einsatz von Zeit und Geld, ob in Europa, Asien oder in den USA.“

Weitere Informationen über VanRiet unter: www.vanrietgroup.de

Über Material Handling Systems, Inc.

Die VanRiet Group mit Hauptsitz im niederländischen Houten produziert seit mehr als 65 Jahren automatisierte Förder- und Sortierlösungen für die Intralogistik. Das Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst die Entwicklung, Integration, Installation und Wartung der Systeme. Zu den Kernsegmenten zählen Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP), die Automobil- und Reifenindustrie sowie die Warenhaus- und Distributionssegmente Küchen und Möbel, 3PL, E-Commerce, Werkzeuge und Ersatzteile, Blumen sowie Textilien und Schuhe. VanRiet beschäftigt rund 160 Mitarbeiter an Standorten in den Niederlanden, Polen und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Material Handling Systems, Inc.
Kaagschip 8
NL3991 CS Houten
Telefon: +31 (30) 6068111
Telefax: +31 (30) 6068150
http://www.mhsglobal.com/

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Hannah Marei Schulze
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 62556123
E-Mail: schulze@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel